FIVELANE

Logo
Facts
Stufe
9
Sendername:
FIVELANE
Maximalquote:
4.58 Mio.
Reichweite:
100 Prozent
Sendertyp:
Allrounder (Standard)
Medienpreise:
0x Medienpreis
Aktienwert:
243 €/Aktie
Bekannte Sendungen Bekanntheit
TV-Thrillerserie TV-Thrillerserie, 60 Min.
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 68% Beliebtheit 100%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Die Brüder Jackson und Tom versuchen mysteriöse Fälle aufzuklären.
Sitcomserie Sitcomserie 1998+, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 68% Beliebtheit 92%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Paketzusteller hat Probleme in den eigenen 4 Wänden
Datingshow Datingshow, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 65% Beliebtheit 86%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

In der Show trifft man eine komplett unbekannte Person, mit der man 48H ein normales Eheleben führen muss
Trödelshow Trödelshow, 60 Min.
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 65% Beliebtheit 93%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

In dieser Trödelshow kauft eine bestimmte Person zum Schnappreis auf Flohmärkten Raritäten
Beliebte Sendungen Beliebtheit
TV-Thrillerserie TV-Thrillerserie, 60 Min.
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 68% Beliebtheit 100%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Die Brüder Jackson und Tom versuchen mysteriöse Fälle aufzuklären.
Trödelshow Trödelshow, 60 Min.
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 65% Beliebtheit 93%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

In dieser Trödelshow kauft eine bestimmte Person zum Schnappreis auf Flohmärkten Raritäten
Sitcomserie Sitcomserie 1998+, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 68% Beliebtheit 92%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Paketzusteller hat Probleme in den eigenen 4 Wänden
Rankingshow Rankingshow, 180 Min.
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 50% Beliebtheit 88%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Die besten Film Momente, Patzer und mehr!
Gestern auf FIVELANE
08:00
KOMMERZ
Dauerwerbung Dauerwerbung, 120 Min.
0.00 Mio. Zuschauer
10:00
MAGAZIN
Morgenmagazin Morgenmagazin, 120 Min.
0.46 Mio. Zuschauer
12:00
SHOW
Comedyshow Comedyshow, 60 Min.
0.75 Mio. Zuschauer
13:00
SPORT
Reiten Reiten, 60 Min.
0.49 Mio. Zuschauer
14:00
MAGAZIN
Reisemagazin Reisemagazin, 60 Min.
0.96 Mio. Zuschauer
15:00
MAGAZIN
Wissensmagazin Wissensmagazin, 60 Min.
0.99 Mio. Zuschauer
16:00
MAGAZIN
Kulturmagazin Kulturmagazin, 60 Min.
0.84 Mio. Zuschauer
17:00
SHOW
Datingshow Datingshow, 60 Min.
1.25 Mio. Zuschauer
18:00
SHOW
Quizshow Quizshow, 60 Min.
2.25 Mio. Zuschauer
19:00
SHOW
Tanzshow Tanzshow, 60 Min.
2.76 Mio. Zuschauer
20:00
SPORT
Handball Handball, 120 Min.
1.80 Mio. Zuschauer
22:00
SHOW
Sport-Talk Sport-Talk, 60 Min.
1.71 Mio. Zuschauer
23:00
SHOW
Latenight-Show Latenight-Show, 60 Min.
1.36 Mio. Zuschauer
00:00
SHOW
Satireshow Satireshow, 60 Min.
1.33 Mio. Zuschauer
01:00
SERIE
Sitcomserie Sitcomserie 1998+, 60 Min.
0.49 Mio. Zuschauer
02:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
0.00 Mio. Zuschauer
05:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
0.00 Mio. Zuschauer
Heute auf FIVELANE
08:00
KOMMERZ
Dauerwerbung Dauerwerbung, 120 Min.
10:00
MAGAZIN
Morgenmagazin Morgenmagazin, 120 Min.
12:00
MAGAZIN
Starmagazin Starmagazin, 180 Min.
15:00
MAGAZIN
Reisemagazin Reisemagazin, 60 Min.
16:00
MAGAZIN
Wissensmagazin Wissensmagazin, 60 Min.
17:00
SHOW
Datingshow Datingshow, 60 Min.
18:00
SHOW
Quizshow Quizshow, 60 Min.
19:00
SERIE
Sitcomserie Sitcomserie 1998+, 60 Min.
20:00
SHOW
Rankingshow Rankingshow, 180 Min.
23:00
SHOW
Latenight-Show Latenight-Show, 60 Min.
00:00
MAGAZIN
Tiermagazin Tiermagazin, 60 Min.
01:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
04:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
07:00
SERIE
Comedyserie Comedyserie, 60 Min.
Sendungen FIVELANE
Volleyball Volleyball, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 56% Beliebtheit 72%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Die besten 16 Volleyball Teams Amerikas kämpfen hier um US Titel 2022
Sommersport Sommersport, 120 Min.
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 57% Beliebtheit 74%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Nach der Winterpause geht es nun endlich weiter mit der Beachvolleyball Saison! Live auf FiveLane
Spielshow Spielshow, 180 Min.
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 60% Beliebtheit 85%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill

1 Promi spielt gegen einen Kandidat um 100.000€ in 15 Spielen. Jackpot steigt um 100k wenn Promi siegt.
Dokuserie Dokuserie, 60 Min.
SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 57% Beliebtheit 85%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Eine Doku, die Läden und Firmen hinter der Kulisse zeigt!
Liebesfilm Liebesfilm 2000, 180 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 46% Beliebtheit 60%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Julia Binose isst Schokolade - aber bleibt dünn
Comedyshow Comedyshow, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 17% Beliebtheit 29%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Junge Ärzte tun alles für ihre große Karriere als Arzt
Tanzshow Tanzshow, 60 Min.
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 60% Beliebtheit 79%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Es sind 8 Tänzer aus ganz DE/AT/CH und BeNeLux, die alle dasselbe wollen. Das große Geld.
Quizshow Quizshow, 60 Min.
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 53% Beliebtheit 71%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill

Das Geldrad ist wieder da und es geht um mehr denje. Moderiert von Jean Hahn. (R.I.P.)
Dramedy Dramedy, 60 Min.
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 48%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Vier Jungs und Mädchen müssen in ein Geheimnisvolles Hotel. Was wohl alles passieren wird?
Datingshow Datingshow, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 65% Beliebtheit 86%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

In der Show trifft man eine komplett unbekannte Person, mit der man 48H ein normales Eheleben führen muss
Talkshow Talkshow, 120 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 42% Beliebtheit 56%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

5 Gäste reden über spannende Themen und ihren neuesten Erlebnissen.
TV-Thrillerserie TV-Thrillerserie, 60 Min.
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 68% Beliebtheit 100%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Die Brüder Jackson und Tom versuchen mysteriöse Fälle aufzuklären.
Tiermagazin Tiermagazin, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Hier wird das Leben der Tiere vorgestellt, in Afrika und Südamerika.
Rankingshow Rankingshow, 180 Min.
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 50% Beliebtheit 88%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Die besten Film Momente, Patzer und mehr!
Liebesfilm Liebesfilm 1965, 240 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 46% Beliebtheit 60%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Russischer Doktor verliebt sich in Politikerin
Comedy-Jugendserie Comedy-Jugendserie, 60 Min.
SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 47% Beliebtheit 85%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Zwei Teenager Jungs werden plötzlich Brüder, da ihre Eltern zusammen heiraten.
Liebesfilm Liebesfilm 2015, 180 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 46% Beliebtheit 60% Uhrzeit ab 22:00
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Literaturstudentin trifft sich mit dem Garry
Fussball Fussball, 120 Min.
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 35% Beliebtheit 45%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Die Besten Spiele der 1, 2 -und 3. Liga!
Komödie Komödie 1987, 180 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 46% Beliebtheit 60%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Radiomoderator macht Soldaten mit Sendung müde
Morgenmagazin Morgenmagazin, 120 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24% Uhrzeit vor 13:00
Humor
 
Infos
Social
Sport
 
Thrill
 

Starte gut durch dem Tag, mit dem FiveLane Frühstücksfernsehen!
Handball Handball, 120 Min.
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Die Erste Handball Liga geht wieder los! Welcher Verein wird Erster Platz werden?
Comedy-Kinderserie Comedy-Kinderserie, 60 Min.
SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 43% Uhrzeit vor 22:00
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Zwei Jungen bringen ein Hotel in Verwüstung mit ihren lustigen Abenteuern.
Trödelshow Trödelshow, 60 Min.
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 65% Beliebtheit 93%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

In dieser Trödelshow kauft eine bestimmte Person zum Schnappreis auf Flohmärkten Raritäten
TV-Dramaserie TV-Dramaserie, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 44%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

Ein ungewöhnliches Mädchen lernt Freunde kennen, doch ein Freund verschwindet und die Freunde suchen ihn
Latenight-Show Latenight-Show, 60 Min.
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 36% Beliebtheit 56% Uhrzeit ab 22:00
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Luca Mockrich versüßt mit coolen Challenges und Clips die Nacht!
TV-Frauenserie TV-Frauenserie, 60 Min.
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 42%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

MANNchmal Gut - MANNchmal schlecht, mit Inge, Tony und Lise
Kulturmagazin Kulturmagazin, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
Sport
 
Thrill
 

Die schönsten Skulpturen, Bilder und Statuen auf der Welt werden hier vorgestellt!
US-Sport US-Sport, 180 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 43% Beliebtheit 56%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

NHL - Die Konferenz mit 16 spannenden Spielen pro Spieltag!
Trendmagazin Trendmagazin, 60 Min.
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
Sport
 
Thrill
 

Die neusten Fashion, Mode und Dinge zu Lifestyle. Auch kuriose Dinge aus anderen Ländern fehlen nicht!
Starmagazin Starmagazin, 180 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
Sport
 
Thrill
 

Hier werden die neuesten Nachrichten über Promis vorgestellt.
Satireshow Satireshow, 60 Min.
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 17% Beliebtheit 40%
Humor
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Nachdem der Raab 2015 die Sendung beendete kommt nun der Puffi mit einer neuen Staffel Puffi total!
Sitcomserie Sitcomserie 1998+, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 68% Beliebtheit 92%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Paketzusteller hat Probleme in den eigenen 4 Wänden
Automagazin Automagazin, 180 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
Thrill
 

Die coolsten Autos, Racings und mehr rund um die Autowelt!
Radsport Radsport, 120 Min.
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 47% Beliebtheit 61%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Die besten Radfahrer treffen jeden Woche in verschiedenen Arenen gegeneinander an. Wer wird gewinnen?
Wissensmagazin Wissensmagazin, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 22% Beliebtheit 29%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Die coolsten Gadgets, Clips und mehr bei Raff!
Infomagazin Infomagazin, 60 Min.
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Es gibt vieles in der Welt und wir zeigen alles.
Reiten Reiten, 60 Min.
SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Pferde und ihre Reiter werden in schweren Disziplinen ihre Reitkünste in Frage stellen.
Comedyserie Comedyserie, 60 Min.
Halber SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 19% Beliebtheit 45%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Ein Komiker erlebt mit seinen Freunden in New York Alltagssituationen witzig dargestellt.
Animation Animation 1996, 120 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 46% Beliebtheit 60% Uhrzeit vor 22:00
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Comic-Helden spielen Basketball mit Michael Jordan
Sport-Talk Sport-Talk, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 48% Beliebtheit 75%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Vier Sportler reden über die Sportevents, die stattfanden
Science-Fiction Science-Fiction 1994, 180 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 50% Beliebtheit 65%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Durch ein Sternentor gelangen ein paar Typen in eine andere Welt
Horror Horror 2008, 120 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 46% Beliebtheit 60% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Gaffer-Leute werden für Jahre zum Gaffen verdammt
Reisemagazin Reisemagazin, 60 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 37% Beliebtheit 48%
Humor
 
Infos
Social
Sport
 
Thrill
 

Die schönsten Urlaubsorte weltweit werden hier gezeigt, mit tollen Clips!
Kochshow Kochshow, 180 Min.
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 14% Beliebtheit 19%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Die besten Rezepte, die beste Live Koch Show in Deutschland!
Kampfsport Kampfsport, 120 Min.
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 60% Beliebtheit 78%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Es ist der große Anfang - World Renegade Wrestling. 2H Pro-Wrestling.Mit etablierten und Indie Superstars
Comedy-Kinderserie Comedy-Kinderserie, 60 Min.
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 31% Uhrzeit vor 22:00
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Zwei Jungen und ihre Freunde bringen ein Schiff in Verwüstung mit ihren lustigen Abenteuern.
Programm FIVELANE
Gestern
08:00
KOMMERZ
Dauerwerbung Dauerwerbung, 120 Min.
0.00 Mio. Zuschauer
10:00
MAGAZIN
Morgenmagazin Morgenmagazin, 120 Min.
0.46 Mio. Zuschauer
12:00
SHOW
Comedyshow Comedyshow, 60 Min.
0.75 Mio. Zuschauer
13:00
SPORT
Reiten Reiten, 60 Min.
0.49 Mio. Zuschauer
14:00
MAGAZIN
Reisemagazin Reisemagazin, 60 Min.
0.96 Mio. Zuschauer
15:00
MAGAZIN
Wissensmagazin Wissensmagazin, 60 Min.
0.99 Mio. Zuschauer
16:00
MAGAZIN
Kulturmagazin Kulturmagazin, 60 Min.
0.84 Mio. Zuschauer
17:00
SHOW
Datingshow Datingshow, 60 Min.
1.25 Mio. Zuschauer
18:00
SHOW
Quizshow Quizshow, 60 Min.
2.25 Mio. Zuschauer
19:00
SHOW
Tanzshow Tanzshow, 60 Min.
2.76 Mio. Zuschauer
20:00
SPORT
Handball Handball, 120 Min.
1.80 Mio. Zuschauer
22:00
SHOW
Sport-Talk Sport-Talk, 60 Min.
1.71 Mio. Zuschauer
23:00
SHOW
Latenight-Show Latenight-Show, 60 Min.
1.36 Mio. Zuschauer
00:00
SHOW
Satireshow Satireshow, 60 Min.
1.33 Mio. Zuschauer
01:00
SERIE
Sitcomserie Sitcomserie 1998+, 60 Min.
0.49 Mio. Zuschauer
02:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
0.00 Mio. Zuschauer
05:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
0.00 Mio. Zuschauer
Heute
08:00
KOMMERZ
Dauerwerbung Dauerwerbung, 120 Min.
10:00
MAGAZIN
Morgenmagazin Morgenmagazin, 120 Min.
12:00
MAGAZIN
Starmagazin Starmagazin, 180 Min.
15:00
MAGAZIN
Reisemagazin Reisemagazin, 60 Min.
16:00
MAGAZIN
Wissensmagazin Wissensmagazin, 60 Min.
17:00
SHOW
Datingshow Datingshow, 60 Min.
18:00
SHOW
Quizshow Quizshow, 60 Min.
19:00
SERIE
Sitcomserie Sitcomserie 1998+, 60 Min.
20:00
SHOW
Rankingshow Rankingshow, 180 Min.
23:00
SHOW
Latenight-Show Latenight-Show, 60 Min.
00:00
MAGAZIN
Tiermagazin Tiermagazin, 60 Min.
01:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
04:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
07:00
SERIE
Comedyserie Comedyserie, 60 Min.
Morgen
23:00
SHOW
Sport-Talk Sport-Talk, 60 Min.
00:00
SERIE
Sitcomserie Sitcomserie 1998+, 60 Min.
01:00
SPORT
Volleyball Volleyball, 60 Min.
02:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
05:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
Sonntag
23:00
MAGAZIN
Automagazin Automagazin, 180 Min.
02:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
05:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
Montag
14:00
SPORT
Volleyball Volleyball, 60 Min.
15:00
MAGAZIN
Kulturmagazin Kulturmagazin, 60 Min.
Dienstag
03:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
06:00
KOMMERZ
Dauerwerbung Dauerwerbung, 120 Min.
Mittwoch
13:00
MAGAZIN
Starmagazin Starmagazin, 180 Min.
22:00
SHOW
Sport-Talk Sport-Talk, 60 Min.
02:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.
05:00
KOMMERZ
Call-In Call-In, 180 Min.

News FIVELANE

FIVELANE - Pressemeldung

Neues Programm! Fivelane stellt auf Sommerprogramm, mit neuen Sendungen am Vorabend, wie "Dancing Queen - Der 50.000€ Dance" oder der Rückkehr von "Das Geldrad", aber auch die neue Wrestling Company "World Renegade Wrestling" findet ein zuhause bei uns! Ab Morgen 18:00 - FIVELANE #Fivelane #welovewrestlingwRw #Dancingqueen #Geldrad🎬📺📢

vor 4 Tagen

Finanzen 2-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Finanzen gewinnt der Sender FIVELANE die 2-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Einen monatlichen Gewinn von 32 Mio. Euro haben

vor 26 Tagen
Badge

FIVELANE - Pressemeldung

Morgen läuft anlässlich von Ostersonntag bei FIVELANE den ganzen Tag die besten Filme der letzten Jahrzehnte, also schaltet ein, ab 10 Uhr! #FIVELANE #movieday #happyeaster

vor 33 Tagen

Moderatoren 1-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Moderatoren gewinnt der Sender FIVELANE die 1-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Einen Drei-Sterne Moderator haben

vor 82 Tagen
Badge

Image 2-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Image gewinnt der Sender FIVELANE die 2-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Im Bereich Humor und Social 100% Image

vor 98 Tagen
Badge

FIVELANE - Pressemeldung

[HEUTE IN DER PRIMETIME] Bei Puffi-Total gibts die feinste Satire, moderiert vom Bastian Puffi! Anschließend um 21:00: Prime Daily, wo es wiedermal den neusten Kram aus aller Welt gibt. Wenn ihr euch fragt, wie man Klamotten aus Flaschen herstellt, dann schaltet heute ein! 📺📢

vor 109 Tagen

Kulissen 2-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Kulissen gewinnt der Sender FIVELANE die 2-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: 4x Studio ausbauen

vor 109 Tagen
Badge
Ausbau bei FIVELANE
Das Nachrichtenstudio wurde komplett ausgebaut.
vor 109 Tagen

Magazinquests 2-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Magazinquests gewinnt der Sender FIVELANE die 2-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Vier Magazinquests gewinnen

vor 117 Tagen
Badge

Studio 2-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Studio gewinnt der Sender FIVELANE die 2-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Eine eigene Serie produzieren

vor 130 Tagen
Badge

Zuschauer 3-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Zuschauer gewinnt der Sender FIVELANE die 3-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Mehr als 130 Mio. Wochenzuschauer haben

vor 133 Tagen
Badge
Ausbau bei FIVELANE
Das Recruiting-Büro wurde komplett ausgebaut.
vor 138 Tagen

Senderausbau 3-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Senderausbau gewinnt der Sender FIVELANE die 3-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Reichweite auf 100% ausbauen

vor 147 Tagen
Badge
Ausbau bei FIVELANE
REICHWEITE für 125,000 Mio. auf 100 Prozent erhöht
vor 147 Tagen
FIVELANE
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 3,65 Mio. Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 9.
vor 208 Tagen

Serienquests 1-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Serienquests gewinnt der Sender FIVELANE die 1-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Eine Serienquest gewinnen

vor 229 Tagen
Badge
Ausbau bei FIVELANE
REICHWEITE für 33,500 Mio. auf 88 Prozent erhöht
vor 293 Tagen

Sendungen 2-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Sendungen gewinnt der Sender FIVELANE die 2-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Show/Magazin/Sport mit Bekanntheit von 75%

vor 304 Tagen
Badge
Ausbau bei FIVELANE
REICHWEITE für 26,000 Mio. auf 77 Prozent erhöht
vor 306 Tagen
FIVELANE
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 2,57 Mio. Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 8.
vor 313 Tagen
Ausbau bei FIVELANE
REICHWEITE für 19,500 Mio. auf 66 Prozent erhöht
vor 317 Tagen
Ausbau bei FIVELANE
REICHWEITE für 14,000 Mio. auf 55 Prozent erhöht
vor 335 Tagen
FIVELANE
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 1,72 Mio. Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 7.
vor 335 Tagen
FIVELANE
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 1,09 Mio. Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 6.
vor 342 Tagen
Ausbau bei FIVELANE
REICHWEITE für 9,500 Mio. auf 44 Prozent erhöht
vor 345 Tagen

Sportquests 1-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Sportquests gewinnt der Sender FIVELANE die 1-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Eine Sportquest gewinnen

vor 362 Tagen
Badge
Ausbau bei FIVELANE
REICHWEITE für 6,000 Mio. auf 33 Prozent erhöht
vor 368 Tagen
FIVELANE
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 630.000 Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 5.
vor 372 Tagen
Ausbau bei FIVELANE
REICHWEITE für 3,500 Mio. auf 22 Prozent erhöht
vor 376 Tagen
Ausbau bei FIVELANE
REICHWEITE für 2,000 Mio. auf 11 Prozent erhöht
vor 388 Tagen
FIVELANE
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 330.000 Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 4.
vor 391 Tagen

Showquests 1-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Showquests gewinnt der Sender FIVELANE die 1-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Eine Showquest gewinnen

vor 397 Tagen
Badge
FIVELANE
QUOTENREKORD: Der Sender hat eine Einschaltquote von über 140.000 Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender nicht nur Stufe 2 - sondern auch direkt Stufe 3.
vor 438 Tagen
FIVELANE
Der Sender wurde neu gegründet.
vor 440 Tagen
© Blitzcase.com
AGB | Anleitung | Impressum

Was wird später freigeschaltet?

Oben rechts siehst du deine Erfahrungsstufe. Wenn du mit einer einzelnen Sendung im Sendeplan bestimmte Einschaltquoten erreichst, kann diese steigen. Zusätzlich gibt es in der Regel Boni und neue Features.

Hier die Übersicht:

  • Erfahrungsstufe 2 (0.01 Mio.): Sponsoren und Trailer im Sendeplan möglich + 125.000 Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 3 (0.14 Mio.): 2-Sterne-Sendungen und TV-Studios im Studio, bessere Sportsendungen + 250.000 Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 4 (0.33 Mio.): Im Studio Serien, Filme, Dokus, Tauschen möglich + 500.000 Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 5 (0.63 Mio.): Top-Sendungen im Studio, Fußball möglich + Werbedeals im Sendeplan möglich + 1 Mio. Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 6 (1.09 Mio.): Teures Marketing im Sendeplan und Blockbusterfilme im Studio + 2 Mio. Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 7 (1.72 Mio.): Show-, Sport- und Musik-Events im Studio + 4 Mio. Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 8 (2.57 Mio.): Erreichen von Pokalen möglich
  • Erfahrungsstufe 9 (3.65 Mio.): Bessere Werbedeals möglich

Was ist Fernseh Tycoon?

Leite jetzt deinen eigenen TV-Sender online und werde zum Fernsehtycoon! In einer knackigen Mischung aus Managerspiel und Wirtschaftssimulation sorgst du für zufriedene TV-Zuschauer. Als Leiter eines Fernsehsenders bist du bei dem TV Manager Spiel Fernseh Tycoon für das Fernsehprogramm verantwortlich. Du trittst in diesem kostenlosen Fernsehspiel als Sender-Manager gegen hunderte anderer Mitspieler an und kämpfst täglich mit anderen Fernseh Tycoons online um Einschaltquoten und Marktwerte. Ein Sendetag der Wirtschaftssimulation dauert reale 24 Stunden. Die Quoten der TV-Tipps im Fernsehsender Managerspiel richten sich nach Sendezeit, Wochentag, Reichweite, Qualität und vielen weiteren Faktoren. Durch das Erreichen gewisser Einschaltquoten werden zusätzliche Features freigeschaltet.

Plane dein Programm, produziere eigene Shows, Magazine oder Sportsendungen im Studio oder kaufe Filme und Serien in der Videothek. Nimm mit einer durchdachten Strategie Einfluss auf die Einschaltquoten und beachte dabei die zentralen Faktoren Sendezeit, Wochentag, Reichweite und Qualität der Programme. Durch die Höhe der Einschaltquoten deines Senders wird festgelegt, wie hoch deine Einnahmen durch Werbespots ausfallen und zusätzlich werden beim Erreichen bestimmter Quoten zusätzliche Features freigeschaltet.

Im Sendeplan bestimmst du das Programm deines Senders. Plane hier deine Sendungen, Moderatoren, Nachrichten oder Werbespots. Wähle Sponsoren für deine Programme aus und beobachte den aktuellen Erfolg des Senders.

Kontrolliere deinen Erfolg und den der konkurrierenden Sender in der Statistik. Hier bekommst du auch Tipps, wie du deinen Sender noch erfolgreicher führen kannst.

Der Bankbereich hilft dir, die Finanzen deines Senders zu kontrollieren.

Nimm Kontakt zu deinen Konkurrenten und Mitspielern auf. Per direct mail, Gruppenchat oder öffentlichem Chat kannst du im Nachrichtenbereich mit anderen Spielern plaudern und Erfahrungen austauschen.

Bau im Browser zum Tycoon, beherrsche die Welt hinter den Kulissen und werde der größte Fernsehtycoon aller Zeiten! Vorlage für das Fernsehsender Managerspiel war die Wirtschaftssimulation Mad TV von Rainbow Arts Software GmbH aus dem Jahre 1991.

Was muss ich zu Beginn beachten?

Kurz und knapp:

  • Programm mit Kommerzsendungen füllen
  • Abends bessere Sendungen mit Spots für 0.05 Mio. oder maximal 0.14 Mio.
  • Shows mit Verlust aussortieren
  • Genug Gewinn für Reichweitenausbau machen

Zu Beginn geht es nur darum, mit seinem TV-Sender möglichst Gewinn zu machen, um die Reichweite nach und nach ausbauen zu können. Vormittags und Nachts sollte man daher die Blöcke auf jeden Fall mit Kommerzsendungen befüllen. Nachmittags kann man (gerade am Wochenende) auch andere Formate ausprobieren, Abends zur besten Sendezeit auf jeden Fall. Bei Kommerzsendungen NIE Werbung auswählen. Man bekommt da nur feste Einnahmen - aber keine Zuschauer. Am Abend darauf sieht man verlustreiche Sendungen (rot) und gewinnbringende Sendungen (grün). Es ist NIE sinnvoll, Sendungen im Programm zu lassen, mit denen man Verlust macht. Zwar steigen die Quoten nach und nach an - doch sollte man zu Beginn vorsichtig mit teureren Formaten sein. Man kann diese Formate entweder bearbeiten, zu besserer Sendezeit platzieren (zum Beispiel Abends statt Nachmittags) oder komplett aus dem Programm nehmen.

Zu Beginn des Spiels kann man nur relativ billige Sendungen produzieren. Man hat bei Produktionen zunächst weniger Optionen zur Auswahl. Ab gewissen Quoten stehen automatisch mehr Optionen zur Auswahl - doch oft erst nach mehrfachem Ausbau der Reichweite kann man mit teuren Sendungen Gewinn machen. Am Anfang ist das vorrangige Ziel, dass man immer die Reichweite ausbauen sollte. Erst später kann man sich die anderen Ausbauoptionen (wie die Videothek und viel später das Nachrichtenstudio) anschauen. Nachrichten lohnen sich bspw. erst bei hoher Reichweite – um die Quote minimal auf die Anforderungen des nächsten Werbespots zu steigern.

Bis das eigene Fernsehprogramm und damit verbundene Einschaltquoten mit dem deutscher Fernsehsender vergleichbar ist, vergeht eine ganze Weile. Die Arbeit lohnt sich - am Ende winken Medienpreise, Pokale, Auszeichnungen und jede Menge Einnahmen.

Wie teuer ist Reichweitenausbau?

Der Ausbau der Reichweite ist das Wichtigste im Spiel. Nur durch höhere Reichweite kannst du dir das Senden von teuren Produktionen oder Filmen leisten - denn je höher die Reichweite, desto mehr Zuschauer wird dein Programm ab dem nächsten Tag bekommen. Teure Produktionen bei geringer Reichweite werden einfach keinen Gewinn machen. Der Ton- oder Bildausbau sowie der Ausbau des Nachrichtenstudios lohnen sich erst spät im Spiel - nämlich dann, wenn man die Kosten für den Ausbau aus der Portokasse bezahlen kann. Diese Ausbauarten steigern zwar auch die Quoten - aber nicht im Ausmaß eines Reichweitenausbaus.

Kosten für den Ausbau:

  • 11%: 2.0 Mio.
  • 22%: 3.5 Mio.
  • 33%: 6.0 Mio.
  • 44%: 9.5 Mio.
  • 55%: 14.0 Mio.
  • 66%: 19.5 Mio.
  • 77%: 26.0 Mio.
  • 88%: 33.5 Mio.
  • 100%: 125.0 Mio.
  • Europaweit: 500.0 Mio.
  • Weltweit: 750.0 Mio.

Lohnt sich der Bild- und Tonausbau?

Der Bild- und Tonausbau lohnt sich erst spät im Spiel - wenn die Reichweite fast komplett ausgebaut ist. Man kann durch den Ausbau die Zuschauerzahlen der Sendungen mit drei oder mehr Sternen erhöhen. Dabei errechnet sich der Effekt durch die Formel Tonausbau mal Bildausbau.

Wie bekomme ich goldene Pokale?

Ab einer Maximalquote von 2,57 Mio. Zuschauern (Erfahrungsstufe 8) werden Pokale freigeschaltet. Das Erreichen von goldenen Pokalen ist ein übergeordnetes Spielziel - neben dem Erreichen von guten Einschaltquoten. Immer wenn du es schaffst, alle Pokale zu erreichen, bist du einen Tag länger Fernsehtycoon. Pokale können dir aber jederzeit wieder aberkannt werden, wenn du die Bedingungen nicht mehr erfüllst. Hast du es geschafft, mindestens 7 Tage lang alle Pokale zu halten, bekommst du unbegrenzt Premiummodus geschenkt.

Übersicht der Bedingungen:

  • Wert
    Reichweite: Weltweit
    Kontostand: 250 Mio.
    Videothek/Newsstudio: Komplettausbau
  • Image
    Humor+Social: 99 Prozent
    Sport+Thrill: 88 Prozent
    Infos: 99 Prozent
  • Quote
    Letzte Woche: 120 Mio.
    Maximalquote: 6 Mio.
    Medienpreise: 1

Was ist der Blitzcase-Medienpreis?

Jeden Monat werden für Serien, Magazine, Shows, Sportsendungen und Filme Medienpreise vergeben. Sendungen, die bei der Statistik Top-Quoten des öfteren vertreten sind und zudem noch eine überragende Quote haben, haben die besten Chancen einen der begehrten Preise zu gewinnen.

Was sind Badges?

Badges sind besondere Auszeichnungen, die man im Laufe der Zeit bei Fernseh Tycoon sammeln kann. Es gibt diese Badges in 12 Bereichen: Medienpreis, Image, Moderatoren, Pokale, Senderausbau, Sendungen, Studio, Videothek, Zuschauer, Werbedeals, Studioausbau und Finanzen. Zudem kommen noch 6 Badges für Quests hinzu. Jede Badge hat vier Stufen. Was man für die nächste Stufe erreichen muss, wird dort angezeigt. Für das Erreichen der Stufen bekommen Sender einen Stern. Die Maximalzahl Sterne beträgt daher 72.

Übersicht über die Mindestbedingungen:

  • Medienpreis: Einen Medienpreis bekommen
  • Image: In beliebigen Bereich 100% Image erreichen
  • Moderatoren: Einen Drei-Sterne Moderator haben
  • Pokale: Drei von neun Pokalen besitzen
  • Senderausbau: Kein Lokalsender mehr sein
  • Sendungen: Show/Magazin/Sport mit Bekanntheit von 70%
  • Studio: Eine Zwei-Sterne Show produzieren
  • Videothek: Einen Ein-Sterne-Film kaufen
  • Zuschauer: Drei Mio. Zuschauer mit einer Sendung erreichen
  • Finanzen: Mindestens 16 Mio. Gewinn pro Monat
  • Werbedeals: 1 Werbedeal ab 100.000
  • Filmquests: Mindestens 1 Filmquest gewinnen
  • Serienquests: Mindestens 1 Serienquest gewinnen
  • Showquests: Mindestens 1 Showquest gewinnen
  • Magazinquests: Mindestens 1 Magazinquest gewinnen
  • Sportquests: Mindestens 1 Sportquest gewinnen
  • Gesamtquests: Mindestens 10 Quests gewinnen
  • Studioausbau: 1x Studio ausbauen

Wie teuer wird der Videothekausbau?

Der Ausbau der Videothek ist erstmal zweitrangig. Hat man aber die Reichweite bereits ein paarmal ausgebaut, lohnt sich irgendwann auch der Videothekausbau.

Kosten für den Ausbau:

  • Auf 2. Stufe: 1.5 Mio. + Filmpakete kaufbar
  • Auf 3. Stufe: 2.0 Mio.
  • Auf 4. Stufe: 2.5 Mio.
  • Auf 5. Stufe: 3.0 Mio.
  • Auf 6. Stufe: 9.5 Mio. + Ersteigerungen möglich

Was sind Quests?

Jede Woche werden verschiedene Quests angeboten. Wenn man entsprechende Sendungen im Programm an dem Tag, um den es geht, aufnimmt, hat man die Möglichkeit die Quest zu gewinnen.

Quests kann man für drei verschiedene Ausbaustufen gewinnen. 1-Sterne-Quests gelten für Lokalsender, 3-Sterne-Quests für Sender, die mindestens Europaweit senden und 2-Sterne-Quests für die restlichen Sender.

Das Gewinnen von 3-Sterne-Quests ist ein Ziel von diversen Badges. Man kann pro Kategorie maximal 6 Quests gewinnen. Ab Europaweit beträgt die Maximalzahl 12. Somit kann man bis zu 60 Quests gewinnen.

Eine Übersicht über alle gewonnenen Quests erhält man im Bereich Ehrungen auf der Startseite. Eine Info zu anstehenden Quests und den letzten Gewinnern gibt es wiederum im Neuigkeiten-Bereich der Startseite.

Gibt es einen Urlaubsmodus?

Wenn man in den Urlaub fährt, kann man den weiteren Spielverlauf einfach pausieren. Dafür gibt es im Profil den Reiter Sendepause.

Bei einer Sendepause bleibt das Programm im Sendeplan bestehen, wird aber nicht berechnet. Der Kontostand bleibt ebenfalls bestehen. Da der Sender aber nichts mehr sendet, nimmt die Bekanntheit von Sendungen ab. Sponsoren von Sendungen können daher bei langer Sendepause kündigen. Die Bekanntheit von Stars nimmt ebenfalls ab. Eine Sendepause ist jederzeit wieder aufhebbar und dauert maximal 30 Tage. Jederzeit kann aber (auch innerhalb der 30 Tage) die Sendepause erneut gestartet werden.

Nach Ablauf der Sendepause nimmt der Sender wieder seinen Betrieb auf. Wenn man dann also bspw. nicht den Sendeplan in der Woche weiter mit Sendungen befüllt, fährt man Verluste ein.

Darf ich auch zwei Sender haben?

Es ist erlaubt, mehrere Sender zu leiten. Man kann sich dafür einfach auf der Startseite mit einem weiteren Sender neu registrieren. Du kannst hierfür auch die gleiche E-Mail-Adresse verwenden. Bei Verwendung der gleichen E-Mail-Adresse kann man als bester Monatsneustarter für seinen erfolgreichsten Sender 31 Tage Premiummodus erspielen.

Was bringt es mir, Sender zu abonnieren?

Wenn du Sender abonnierst, tauchen alle Neuigkeiten zum Sender im Newsfeed auf. Wenn man mehr als einen Sender hat, erleichtert das Abonnieren den Überblick behalten.

Was bringt ein Recruiting-Büro?

Wenn du für deine Shows, Magazine und Sportsendungen nicht nur Praktikanten als Moderatoren haben willst, musst du das Recruiting-Büro ausbauen. Je nachdem wie weit das Büro ausgebaut ist, kannst du von Anfang an direkt Stars mit einer besseren Qualität einstellen. Andernfalls musst du länger warten, bis sie mit deinen Sendungen diese Qualität erreicht haben. Bitte beachte aber, dass es zu Beginn wichtiger ist die Reichweite auszubauen. Moderatoren machen die Sendungen nämlich natürlich teurer. Das macht am Anfang keinen Sinn. Nur mit hoherer Reichweite kann man auch mit teureren Sendungen Gewinn machen.

Was bringt der Studioausbau?

Manche Serienformate wie TV-Scifi benötigen zusätzliche Kulissen. Sobald man die Kulisse gekauft hat, kann man sie für zukünftige Produktionen verwenden. Es gibt Genres, die mehrere Kulissen benötigen. Erst wenn man alle benötigten Kulissen gekauft hat, kann man das Genre produzieren. Darüber hinaus gibt es auch weitere Optionen beim Studioausbau, die neue Möglichkeiten im Spiel eröffnen. Schau dir einfach mal alle Optionen durch.

Die meisten Studioausbau-Möglichkeiten benötigen aber eine gewisse Erfahrungsstufe. Zu Beginn kann man sich gerade mal die Küche für die Kochshow kaufen.

Was macht man beim Programm?

Im Programm von gestern und heute sieht man, wie Sendungen gelaufen sind. Es wird die erreichte Quote angezeigt. Die Produktionskosten der Sendung bzw. die Kosten der Nachrichten sind ebenfalls aufgelistet. Wenn die Zuschauerquote über dem vom Spot geforderten Wert liegt, bekommt man das entsprechende Geld - ansonsten muss man 10 Prozent Strafe bezahlen. Macht man mit einer Sendung Einnahmen, so ist das Feld rechts der Programminfos grün - ansonsten rot. Wenn man Sendungen verbessert, einen Moderator einsetzt oder aufwertet, verändern sich die angezeigten Werte. Man muss dann allerdings trotz der Anzeige für den gestrigen und heutigen Tag nicht mehr bezahlen und bekommt für diese Tage auch nicht mehr Zuschauer.

Wähle links die Sendungen durch Klick auf das Zahnrad aus.

Die Prozentzahl an Sendungen (sofern vorhanden) steht für die Abnutzung. Abgenutzte Sendungen sollten nicht ins Programm kommen.

Filme sollte man nur einmal die Woche senden - andere Sendungen ruhig 5x die Woche, bei Serien gibt es keine Begrenzung. Wenn nach der Sendung -(häufig)- steht, hat man sie mehr als 5x in den letzten 7 Tagen gesendet, was die Quote nach unten treibt. Wenn 5x angezeigt wird, ist alles in Ordnung. Man muss dann nicht mit Quotenverlusten rechnen. Man sollte zudem nicht zu häufig am Tag die gleiche Sendung senden. 2x beim 8er Modus und 6x (im Falle von Serien) beim 24er Modus sollten reichen.

Dauerhaft häufig gesendete Formate mit mehr als 2,5 Mio. Zuschauern können sich auf die Dauer abnutzen. Den Beginn der Abnutzungserscheinungen kann man nur durch den Gewinn von Medienpreisen nach hinten verlagern.

Zu Beginn stehen nur Werbespots mit geringen Quoten zur Auswahl. Je nachdem welche Quote eine Sendung aber eine Woche zuvor erreicht hat, verbessern sich die Auswahlmöglichkeiten.

Man kann so gut wie jede Sendung wiederholen. Ausnahme sind Events und Kommerzsendungen (Call-Ins, Dauerwerbung, Musikvideos). Damit jeweils bei den Formaten nicht die nächste Folge kommt oder eine neue Sendung produziert wird, kann man im Sendeplan einfach das Häkchen bei Wiederholung setzen. Wiederholungen kosten nichts - geben aber nur eine geringe Quote. Gerade zu Beginn des Spiels locken diese kaum jemanden vor den Fernseher - und auch später im Spiel nicht.

Das Senden von Wiederholungen hat keine Auswirkungen auf das Image einer Sendung - zudem werden diese bei der Anzahl der Sendungen eines Formats nicht mitgezählt. Man kann also z. B. eine werktägliche Sendung in der Nacht wiederholen - ohne mit negativen Auswirkungen auf die normale Quote rechnen zu müssen. Wiederholungen für Sendungen vom Vortag oder vom aktuellen Tag haben dabei deutlich höhere Quoten als Wiederholungen für Sendungen, die seit mehr als einer Woche nicht mehr ausgestrahlt wurden. Zudem sollten nicht zuviele Wiederholungen am Tag gesendet werden.

Filme und Fernsehfilme werden automatisch wiederholt, sobald man diese erneut ins Programm aufnimmt.

Es gibt viele Möglichkeiten, mehr Zuschauer zu erreichen. Am wichtigsten sollte aber zumindest am Anfang immer der finanzielle Erfolg sein. Nur wenn man Einnahmen hat, kann sich der Sender weiter entwickeln. Der teure Reichweitenausbau ist einer der wichtigsten Faktoren für die Quote aller gezeigten Sendungen.

Doch auch einzelne Sendungen können für höhere Quoten optimiert werden. Neben der generellen Bekanntheit einer Sendung, die automatisch steigt, gibt es noch ein paar Möglichkeiten zur Optimierung: Teurere Produktionskosten steigern die Qualität einer Sendung, was ein entscheidender Faktor für mehr Zuschauer ist. Es gibt im Sendeplan Trailer, die man für Sendungen senden kann. Bekannte Moderatoren haben ebenfalls einen sehr positiven Einfluss auf die Einschaltquote. Eine minimale Verbesserung bringen auch Nachrichten, die man im Sendeplan setzen kann (wenn man das Nachrichtenstudio ausgebaut hat).

Was sind Sendelizenzgebühren?

Ab einer bestimmten Reichweite muss man als Fernsehsender täglich zusätzliche Sendelizenzgebühren zahlen. Für eine Reichweite unter 88% sind keine weiteren Gebühren zu zahlen.

Hier die Gebührenübersicht:

  • 88%: 800.000
  • 100%: 1,6 Mio.
  • Europaweit: 2,4 Mio.
  • Weltweit: 3,2 Mio.

Was bringen Trailer?

Mit Trailern kann man gezielt die Bekanntheit von Sendungen steigern. Das sorgt für mehr Zuschauer. Bekannte Sendungen kann man zudem sponsorn lassen, um Produktionskosten zu sparen. Man kann für Shows, Magazine und Sportsendungen Trailer setzen, weil bei diesen Genres Produktionskosten gespart werden können. Zudem kann man für Filme und Serien Trailer setzen, um mehr Zuschauer anzulocken. Filme und Serien hat man entweder bereits in der Videothek gekauft oder fertig vorproduziert - daher können dort keine Produktionskosten durch Sponsoren mehr eingespart werden.

Was bringen Sponsoren?

Wenn man Sendungen sponsorn lässt, muss man 25 Prozent weniger Produktionskosten zahlen. Es gibt von jedem Sponsor nur diese 25 Prozent Vergünstigung. Wenn man Konzepte im Studio teurer macht, zahlt der Sponsor automatisch auch mehr. Geht die Bekanntheit einer Sendung in den Keller, so kündigt der Sponsor ohne Vorwarnung.

Ab wann Sponsoren für Sendungen?

Sendungen müssen für Sponsoren eine gewisse Bekanntheit haben (etwas mehr als 23%). Wenn man Sendungen im Programm hat, melden sich die Sponsoren früher oder später. Bei Sendungen, die zu Top-Zeiten (wie Abends) laufen, geht das schneller. Durch Trailer kann man die Zeit bis zum Sponsoring verkürzen.

Was bringen Nachrichten?

Mit Nachrichten kannst du die Sendequote minimal steigern. Das lohnt sich nur, wenn du mit den Quoten knapp unter der nächst-höheren Werbespot-Forderung liegst. Nachrichten in den Sendeplan zu setzen ist teuer - trotzdem kann man nur minimal die Quote steigern. Nach dem Bau des Nachrichtenstudios muss weiteres Geld in den Ausbau gesteckt werden. Der Bau des Nachrichtenstudios lohnt sich daher erst nach mehrfachem Ausbau der Reichweite.

Wenn man das Nachrichtenstudio gebaut hat, kann man im Sendeplan zusätzliche Nachrichten pro Sendeblock aktivieren. Dadurch kann man die Einschaltquote der Sendungen noch etwas steigern. Die Menge der Nachrichtentypen legt am Ende fest, wie groß die Quotensteigerung ausfällt.

Da die Quotensteigerung durch Nachrichten recht überschaubar ist, sollte man gerade am Anfang erstmal die Finger von diesem Ausbau lassen. Später im Spiel kann man durch den Einsatz von Nachrichten gezielt nächste Werbestufen erreichen.

Was bringen Marketingaktionen?

Marketingaktionen werden ab einer Einschaltquote von 1.09 Mio. (Erfahrungsstufe 6) freigeschaltet. Sie ergänzen die normalen Trailer. Mit Marketingaktionen kann man für viel Geld die Bekanntheit von Sendungen steigern. Aufgrund der hohen täglichen Kosten sollte man diese Aktionen mit Bedacht wählen. Neben der Bekanntheit steigern Marketingaktionen für den Zeitraum der Ausführung die Quote einer Sendung.

Man sollte schon etliche Male die Reichweite ausgebaut haben, ansonsten ist das pure Geldverschwendung. Die Aktionen ermöglichen höhere Quoten - allerdings keinen Wertgewinn (Sprich: man kann gekaufte oder produzierte Filme nicht teurer verkaufen!)

Was für Werbespots kann ich wählen?

Werbespots wählt man rechts von den Sendungen im Programm. 0.05 steht hier für 50.000 Euro Gewinn wenn man 50.000 Zuschauer erreicht. Schafft man die Quote nicht, muss man 10% Strafe zahlen (also in diesem Fall z. B. 5.000 Euro).

Zu Beginn stehen nur Werbespots mit geringen Quoten zur Auswahl. Je nachdem welche Quote eine Sendung aber eine Woche zuvor erreicht hat, verbessern sich die Wahlmöglichkeiten. Man hat immer den nächst höheren und den nächst niedrigeren Wert der eine Woche vorher erreichten Quote zur Auswahl. Bei Kommerzsendungen sollte man auf Werbung verzichten.

Die Spots gehen von 0.00 Mio. bis 9.77 Mio.

Was passiert bei einem Sendeausfall?

Wenn man einen Sender neu startet, muss man für den laufenden Tag natürlich keine Sendeausfallstrafe bezahlen. Ab dem ersten richtigen Sendetag schon. Daher sollte man das Programm immer komplett füllen.

Bei einem Sendeausfall bezahlt man für jeden Sendeblock eine Sendeausfallstrafe von 25.000 Euro. Sendet man zwei Wochen hintereinander zu einer bestimmten Zeit kein Programm, liegt diese Strafe deutlich höher. Bei Nichtsenden drohen aber keine gravierenden Langzeitfolgen. In der Regel erholen sich die Quoten, nachdem man wieder Sendungen ins Programm setzt.

Wenn man in Urlaub fährt, sollte man entweder Premium-Modus holen (automatische Programmwiederholung) oder den Sendebetrieb pausieren. Den Punkt Sendepause findet man im Profil. Bei einer Sendepause geht die Bekanntheit der Sendungen über die Zeit etwas verloren - dafür bekommt man in der Zeit aber weder Ausgaben noch Einnahmen im Sendeplan.

Was sind Werbedeals?

Mit Werbedeals kann man durch Erreichen von bestimmten Quoten zusätzliche Einnahmen bekommen - wenn man die Quoten eine bestimmte Anzahl mal erreicht. Werbedeals sind ab Erfahrungsstufe 5 möglich. Ab Erfahrungsstufe 9 werden die Werbedeals schwieriger. Jeden Tag gibt es nur einen Werbedeal pro Sender. 24h Sender müssen allerdings 3x so viele Spots senden.

Wieso gibt es nur schlechte Filme und Serien?

Am Anfang hat man erstmal nur schlechte Filme und Serien zur Auswahl. Erst nach dem Ausbau der Videothek kann man an bessere Filme und Serien kommen. Damit man die Kosten wieder einspielt, sollte aber vorher die Reichweite ausgebaut werden.

Die Sterne einer Sendung geben dir Informationen über ihre Qualität. Allerdings gibt es eine weitere Unterabstufung. Sollten Preise für Sendungen weit auseinander liegen, kann man davon ausgehen, dass die eine Sendung schlechter als die andere ist. Bei geringen Abweichungen handelt es sich um ähnlich gute Sendungen.

Die besten Filme und Serien erhält man übrigens bei komplett ausgebauter Videothek. Da kann man dann an Auktionen für Filme, Serien und Live-Übertragungen teilnehmen.

Wann kann man Sendungen ersteigern?

Wenn man die Videothek komplett ausgebaut hat, kann man die besten Fernsehfilme anderer Sender sowie Filmpakete kaufen und 4-Sterne-Filme bzw. Live-Übertragungen ersteigern. Ohne kompletten Ausbau kann man nur Filme und Serien erwerben, die maximal drei Sterne haben.

Die Sendungen kann man dann hier in der Videothek ersteigern. Filme können dabei wie normale Filme so oft gesendet werden, wie man will. Live-Übertragungen jeweils nur dreimal zu bestimmten, festgelegten Zeiten. Allerdings muss man diese nicht jede Woche senden, sondern kann sich diese drei Sendetermine aussuchen.

Während es die Filme jeweils nur einmal gibt, sind die Live-Übertragungen dreifach vorhanden.

Sollte man am Ende eine Sendung, auf die man geboten hat, nicht ersteigern, bekommt man nach Auktionsende sein Geld zurück und kann auf andere Sendungen erneut bieten. Die Versteigerungen finden zwischen 7 und 23 Uhr statt. In der Zeit von 17 bis 18:00 und 20 bis 21:00 bekommt der Gewinner der Auktion das Format. In dieser Zeit können keine Gebote abgegeben werden.

Verlieren gekaufte Filme an Qualität?

Bei jeder Ausstrahlung verlieren gekaufte Filme an Zuschauern und Wert. Zudem muss man ein paar Tage warten, bis man sie wieder ins Programm nehmen kann. Hat man Filme bereits sehr oft gezeigt, sinkt ihr Wert darüber hinaus sogar täglich. Verkaufen ist spätestens dann ratsam. Die Sterne eines Filmes erholen sich nicht mehr. Wenn man einen Film verkauft, steht er bereits am nächsten Tag in der Videothek allen Sendern wieder zum Verkauf.

Was ist, wenn Serien keine Folgen mehr haben?

Wenn man Serien in der Videothek kauft, kann man nur die Folgenzahl senden, die man eingekauft hat. Sendet man die Serie weiter, läuft sie in der Wiederholung und bringt deutlich weniger Zuschauer. Nur selbstproduzierte Serien, die im Studio nach Erreichen von bestimmten Einschaltquoten freigeschaltet werden, kann man beliebig verlängern.

Wie funktioniert eine Auktion?

Bei einer Auktion kann jeder Sender im Spiel auf ein Format bieten. Der Sender, der beim Auktionsende das höchste Gebot abgegeben hat, gewinnt die Auktion und bekommt für den Preis das Format. Alle anderen Sender bekommen ihr gebotenes Geld wieder zurück.

Je höher das aktuelle Gebot ist, desto höher ist der erforderliche Abstand zum höchsten Gebot, den man als Sender bieten muss. Es reicht bspw. nicht, einfach einen Euro mehr zu bieten.

Welche Sendungen sind produzierbar?

Es gibt verschiedene Sendungstypen, die man produzieren kann.

Kommerzsendungen (Call-Ins, Dauerwerbung, Musikvideos) lohnen sich am Anfang. Sie haben feste Einnahmen und man kann sie beliebig oft am Tag in den Sendeplan setzen. Allerdings haben sie im Gegensatz zu anderen Formaten keine Quote. Daher kann man bei Kommerzsendungen auch keine Werbespots im Sendeplan auswählen.

Bei Magazinen, Shows und Sportsendungen bezahlt man pro Ausstrahlung. Diese Art von Sendung sollte man maximal fünf Mal die Woche senden. Man kann bei Bedarf im Sendeplan noch einen Star-Moderator für diese Sendungen auswählen.

Serien werden vorproduziert. Man bezahlt dann nur einmalig bei der Produktion einer Staffel - Ausstrahlungen im Sendeplan sind gratis. Wenn eine selbstproduzierte Serie nur noch wenige Folgen hat, kann man weitere Folgen nachproduzieren. Man kann Serien beliebig oft in der Woche senden. Man sollte aber nicht zu häufig am Tag die gleiche Sendung senden. 2x beim 8er Modus und 6x beim 24er Modus sollten reichen. Serien werden freigeschaltet, wenn man mit einer beliebigen Sendung mehr als 330.000 Zuschauer erreicht hat.

Filme und Dokus kosten ebenfalls nur bei der Produktion. Sie verlieren wie normale Filme bei jeder Ausstrahlung an Zuschauerzahlen und man sollte Sie nicht häufiger als einmal pro Woche senden. Produzierbare Filme verlieren bei jeder Ausstrahlung wie kaufbare Filme an Quote. Man kann sie allerdings nicht verkaufen.

Einige Formate kann man erst später im Spiel produzieren. Generell gilt aber, dass man ein möglichst abwechslungsreiches Programm anbieten sollte.

Der mögliche Beschreibungstext bringt dir keine Vorteile, ermöglicht aber eine kompakte Beschreibung der Sendung.

Die Qualität der Sendungen richtet sich nach der richtigen Wahl des Infotainments-Wertes und vor allem dem Geld, was in die Sendung gesteckt wird. Zu den Wahlmöglichkeiten kommen nach dem Erreichen von gewissen Quoten neue Optionen dazu.

Bei einer erreichten Quote von 0.14, 0.33 und 0.63 im Sendeplan gibt es jeweils weitere Optionen zur Auswahl. Allerdings machen teurere Sendungen oft erst nach dem nächst-folgenden Reichweitenausbau Sinn. Serien, die ab einer mit einer Sendung erreichten Quote von 330.000 dazu kommen, sind günstiger, aber können durch Moderatoren keine höhere Quoten erreichen.

Es spielt keine Rolle, welchen Wert man bei den Optionen verbessert. Jedoch sollte man bevorzugt eine gleichmäßige Verteilung der Produktionskosten anstreben. Je teurer die Sendung insgesamt ist, desto mehr Zuschauer sind möglich. Aber man muss immer drauf achten, dass man Gewinn macht.

Sendungen mit Unterhaltung wollen unterhalten, Sendungen mit Information wollen informieren. Durch den Infotainment-Wert legst Du fest, ob die Sendung eher unterhält oder informiert. Bei manchen Genres wird ein informativer Charakter erwartet und die Sendung erreicht weniger Zuschauer, wenn du Unterhaltung wählst... und bei manchen wird Unterhaltung erwartet und Information mindert die Qualität. Bei Sendungen die irgendwo dazwischen liegen, passt Infotainment. Ob eine Sendung sich durch Fehlwahl verschlechtert hat, merkst du beispielsweise an den Sternen.

Man kann auch Sendungen archivieren. Das Archivieren von Sendungen führt dazu, dass diese nicht im Sendeplan angezeigt werden. Um Sendungen zu archivieren wählt man einfach die Option im Bearbeitungslayer aus.

Wann muss ich Serien verlängern?

Serien muss man im Gegensatz zu anderen produzierbaren Formaten in regelmäßigen Abständen verlängern. Ansonsten werden Wiederholungen der bereits gesendeten Folgen gezeigt - mit viel niedrigeren Quoten. Sollte eine Serie auslaufen, erscheint ein entsprechender Hinweis. Spätestens dann sollte man auch im Serienbildschirm Folgen durch den Klick auf den entsprechenden Button nachproduzieren. Man kann aber natürlich auch Serien, die bereits in der Wiederholung laufen, nachproduzieren.

Man kann jeweils direkt die zuvor ausgewählte Folgenzahl am Stück vorproduzieren. Das Vorproduzieren ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Andere Sendungen kosten erst beim Setzen in den Sendeplan. Serien sind im Sendeplan dafür gratis.

Was bringt mir Tauschen?

Wenn Du Sendungen tauschst, kannst du sie dadurch anderen deiner Sender oder befreundeten Sendern zukommen lassen. Einfach den Sender bei Tauschpartner wählen und bei der Sendung, die du tauschen willst auf Tauschen klicken. Wenn du mit dem anderen Sender den Tausch annimmst, bekommst du die Sendung inklusive der Bekanntheit und Qualität. Bei Serien gehen allerdings die vorproduzierten Folgen verloren. In der Videothek gekaufte Formate kannst du nicht tauschen. Auch ein Tausch von Fernsehfilmen und Dokus ist nicht möglich.

Ertauschen von Sendungen, die eine höhere Qualität haben, als man selbst produzieren kann, lohnt sich nur bedingt. Es wird schwer sein, mit diesen Sendungen Gewinn zu machen, da die Kosten durch die Werbespots und Quoten höchstwahrscheinlich nicht eingespielt werden können.

Wenn Du Sendungen (Ausnahme: teure Fernsehfilme) abgibst ohne sie zu tauschen, werden sie komplett gelöscht.

Was bringen Events?

Live-Events kosten viel, aber bringen hohe Einschaltquoten. Die gezeigten Kosten werden nicht unter den Sendern aufgeteilt, sondern jeder Sender muss sie einzeln bezahlen. Es gibt Show-Events, Comedy-Events, Sport-Events und Musik-Events. Man kann entweder selbst ein neues Event produzieren oder aus bereits bestehenden wählen.

Die Neuproduktion kostet 7 Mio., bestehende Events kosten mehr. Die Mehrkosten richten sich je nach Anzahl der Sender, die das Event bereits im Programm haben. Pro Sender kommen 500.000 hinzu.

Allerdings steigt auch die Einschaltquote mit der Zahl der übertragenden Sender an. So haben gefragte Events deutlich höhere Quoten als Events, die nur von einem Sender übertragen werden und scheinbar daher uninteressant sind. Allerdings verändert sich ab 10 Sendern pro Event die Einschaltquote nicht mehr - der Preis jedoch schon. Die Events bekommen mehr Zuschauer, weil es sich anscheinend um interessante Events handelt - während Events, die kein Sender übertragen will, uninteressant zu sein scheinen. Daher muss jeder Eventersteller sich möglichst interessante Events ausdenken, damit sich die investierte Summe rentiert.

Man kann pro Tag nur ein Event übertragen. Die anderen Events am gleichen Tag werden dann rot gefärbt und der Button verschwindet. Das Event in grün strahlst du aus.

Was bringen Spin-Offs / Fortsetzungen?

Spin-Offs sind Ableger von Serien, die von deren Bekanntheit profitieren. Durch Klick auf das Buch neben der Zange (Bearbeiten) kann man das Konzept einer Serie übernehmen und 50% der Bekanntheit mitnehmen. Man muss allerdings das gleiche Genre produzieren. Genauso funktioniert auch die Produktion von Fortsetzungen bei Filmen.

Wie funktioniert das Drehbuch?

Bei Serien und Filmen kann man ein eigenes Drehbuch erstellen. Man sollte möglichst ein relativ ausgewogenes Drehbuch erstellen. Das erreicht man, indem man alle Werte mittig setzt. Man ist allerdings bei den meisten Werten relativ frei in der Entscheidung. Je nach Genre können aber bestimmte Attribute die Qualität der Produktion gefährenden. Es ist zum Beispiel nicht ratsam eine Comedyserie ohne Humor zu produzieren - oder eine Kinderserie mit zuviel Anspruch. Aufpassen sollte man beim Wert Gewalt. Hier kann schnell die Sendbarkeit der Produktion auf nach 22:00 begrenzt werden.

Was bringen Stars?

Moderatoren steigern die Quote einer Sendung. Star-Gäste sorgen dagegen nur dafür, dass die Zuschauer auch langfristig nicht das Interesse an einer Sendung verlieren. Wenn man auf die Sendungsansicht geht, kann man bei den Sonderausgaben auch einen Star-Gast zuordnen. Wenn man alle paar Sendungen einen Star-Gast einlädt, muss man langfristig nie mit Quoteneinschränkungen rechnen - was gerade bei populäreren Sendungen von Top-Sendern vorkommen kann. Für alle anderen Sender / Sendungen sind Star-Gäste eigentlich nur rausgeworfenes Geld. Star-Gäste steigern zwar nicht die Quote der Sendung - aber sorgen dafür, dass populäre Sendungen, die vielleicht schon zu oft von zu vielen Menschen gesehen wurden, wieder interessant werden.

Um den Sendungen ein Gesicht zu geben, kann man Moderatoren erstellen und diese Sendungen zuweisen. Diese werden die Einschaltquote positiv beeinflussen – doch kosten ein Gehalt pro Show. Anfangs sollte man zusätzliche Ausgaben bei Shows möglichst gering halten – also keine Moderatoren oder nur Moderatoren mit geringem Gehalt!

Die Bekanntheit steigt je nachdem, wann und wie oft eine Sendung im Programm ist. Bei hoher Bekanntheit verlangt der Moderator zwar ein höheres Gehalt, sorgt aber auch für eine höhere Sendungsquote.

Es gibt einen maximalen Bekanntheitsgrad, der sich nach der Reichweite des Senders richtet. Sobald man den Sender ausbaut, kann auch die Bekanntheit weiter steigen.

Ähnlich wie Nachrichten können auch Starmoderatoren die Quote verbessern. Diese lohnen sich aber eigentlich erst bei teuren Sendungen.

Anfangs sollte man zusätzliche Ausgaben bei Shows möglichst gering halten - also möglichst auch geringe Gagen für Moderatoren!

Selbst schlechte Moderatoren können einen positiven Einfluss auf die Quote haben.

Der Balken bei den Stars zeigt ihre Bekanntheit. Diese steigt, je nachdem wann und wie oft eine Sendung im Programm ist.

Um die Bekanntheit maximal zu steigern, lohnt sich die Wahl von drei häufigen Shows, die jeweils zur Prime Time gesendet werden. Zudem sollte jedes Mal, wenn es möglich ist, die Gage erhöht werden.

Die Gage, die Moderatoren verlangen, steigt je nach Bekanntheit an. Höhere Gagen lassen Rückschlüsse auf das Ansehen und den Wert des Moderators zu.

Der Gagenwert zu Beginn definiert das Einstiegsgehalt und damit einhergehend auch die Anfangsqualität des Moderators. Bitte beachte, dass mit steigender Reichweite Moderatoren auch mehr Gehalt verlangen werden.

Man kann Moderatoren jederzeit für eine ausreichende Sendezahl verlängern. Das Maximum liegt aber bei über 24 Sendungen. Oft lohnt es sich, mit Moderatoren lange Verträge abzuschließen, da das Gehalt ja potentiell steigen wird. Läuft der Vertrag aus, ist er nicht mehr der Show zugeteilt und hat somit keinen positiven Einfluss auf die Quote mehr.

Wie funktioniert der Aktienhandel?

In der Liste der Aktienwerte wählst du dir einen Sender aus, bestimmst die Stückzahl und klickst anschließend auf den Warenkorb. Dann besitzt du diese Aktie. Wenn der Wert steigt, bekommst du beim Verkauf der Aktie entsprechend mehr Geld zurück – wenn der Wert sinkt, bekommst du entsprechend weniger zurück. Geht ein Sender pleite oder wird gelöscht bekommst du kein Geld zurück und die Aktie ist aus dem Spiel. Man sollte sich daher nur Aktien von Sendern sichern, denen man einen Erfolg zutraut. In der Bankbilanz tauchen Aktiengewinne und -verluste als Anlagezinsen auf - sobald man Aktien verkauft. Man kann sich nur einmal Aktien eines Senders sichern. Erst wenn man gekaufte Aktien wieder verkauft hat, kann man erneut die Aktien eines Senders kaufen.

Wie funktioniert der Aktienwert?

Zu Beginn ist der Aktienwert des Senders lange auf 100. Nach einiger Zeit steigt er dann aber je nach Quoten und Ausbaustufen an. Er präsentiert den Firmenwert und berücksichtigt die Einschaltquote – hat aber sonst keine anderen Funktionen.

Kann man mehr Kredit bekommen?

Bei jedem Ausbau der Reichweite steigt die mögliche Kreditsumme um 600.000 Euro. Gleichzeitig erhöht sich die Anlagesumme jeweils um 5 Mio Euro.

Was bringt mir die Anlagesumme?

Wenn Du Geld anlegst, bekommst du jeden Tag 0,02% Zinsen deiner Anlagesumme gutgeschrieben. Legst du also beispielsweise 5 Mio. Euro an, bekommst Du 1.000 Euro Zinsen pro Tag.

Die mögliche Anlagesumme steigert sich um fünf Millionen Euro pro Reichweitenausbau. Das angelegte Geld kannst du jederzeit wieder zurückbekommen.

Was ist eine Sendeausfallstrafe?

Wenn man vergisst sein Programm mit Sendungen zu füllen, wird diese Strafe fällig. Sendet man bereits die zweite Woche in Folge zu einem Zeitpunkt kein Programm, muss man mit sehr hohen Strafen rechnen.

Was sind Werbestrafen?

Wenn man mit einer Sendung nicht die vom Werbespot geforderte Quote erreicht, muss man zehn Prozent Strafe zahlen statt 100 Prozent Gewinn zu Bekommen.

Wählt man beispielsweise einen Spot von 0.05 Mio., bringt das bei entsprechender Quote 50.000 Euro. Erreicht man die Quote von 0.05 Mio. jedoch nicht, muss man 5.000 Euro Strafe bezahlen.

Wie viele Schulden sind erlaubt?

Man darf bis zu 10 Millionen Euro an Schulden machen. Je Reichweitenausbau darf man weitere zwei Mio. Euro machen. Sollte man mehr Schulden machen, wird ein Sender gelöscht - allerdings auch nur, wenn man sich mehr als 30 Tage nicht mehr eingeloggt hat. Lokalsender werden bereits nach 15 Tagen Inaktivität bei zu hohen Schulden gelöscht. Wenn man Schulden hat, kann man keine Serien und Filme produzieren oder in der Videothek kaufen. Zudem ist der Sender nicht weiter ausbaubar. Bereits gekaufte oder direkt produzierbare Sendungen wie Shows dürfen weiterhin gezeigt werden. Sobald sich mehr als zwei Millionen Euro Schulden anhäufen, holt sich die Videothek alle gekauften Events und Filme als Strafe wieder zurück.

Was bedeutet der Sendertyp?

Die Wahl des Sendertyps beeinflusst, wie erfolgreich bestimmte Formate sein werden. Der Zuschauer schaut den Sender dann mit gewissen Erwartungen.

Auswahl der Sendertypen:

  • Allrounder: Alle Genres laufen normal
  • Filme & Serien: Filme und Serien laufen gut
  • Doku & News: Magazine sowie die Formate Dokuserie, Doku-Soap, Hilfsdoku, Sozialdoku, Fernsehdoku, Naturdoku, Sportdoku, Polit-Talk laufen gut
  • Shows: Shows laufen gut
  • Sport: Live-Events, Sport sowie Sportmagazin, Spielshow, Sportserie, Sportdoku, Sport-Talk und Sportfilm laufen gut
  • Kinder: Formate mit 22:00-Beschränkung laufen gut, sowie Kinderserie, TV-Kinderfilm, Kinderfilm, Trickfilm, Trickserie, Kindershow, Kindermagazin, Familienserie, Jugendserie, Jugendfilm, Comedy-Kinderserie, Comedy-Jugendserie

Was ist der Logo-Creator?

Mit dem Logo-Creator kann man seine eigenen Senderlogos erstellen, die dann auf diversen Unterseiten von Fernseh Tycoon angezeigt werden.

Man hat die Wahl zwischen Text-Ebenen und Farbflächen. Jeweils kann man über Parameter diverse Dinge anpassen und auch Ebenen kopieren, verschieben oder löschen. Wichtig ist, dass man während der Bearbeitung regelmäßig speichert.

Möchte man Senderfamilien-Logos sehr ähnlich gestalten, kann man auch die Option „Alle Ebenen kopieren“ nutzen. Hier kann man den Sender auswählen, von dem man die Logos kopieren möchte. Zur Auswahl stehen alle Sender mit gleicher E-Mail-Adresse.

Wie kann ich das Senderimage steigern?

Durch ein möglichst abwechslungsreiches Programm kann man das Senderimage steigern. Man kann pro Rubrik (Fun/Info/Social/Sport/Thrill) aber nur maximal 20% erreichen. Sendet man beispielsweise wenig Sport, so sind das die fehlenden Prozente für ein Senderimage, was Richtung 100% geht. Zu Beginn des Spiels ist es allerdings schwer ein vernünftiges Image zu erreichen. Erst im Laufe des Spiels ist das Erreichen von höheren Image-Werten möglich.

Warum sinkt die Quote einer Sendung?

Ein Sinken der Einschaltquote kann verschiedene Gründe haben. Sinkt die Quote stark, wurde die Sendung (Show / Magazin / Sport) vermutlich mehr als 5x pro Woche ausgestrahlt. Bei Serien sollte man nicht vergessen, neue Folgen zu produzieren - bei Kaufserien sollte das Format aus dem Programm genommen werden. Die Quoten für Kauffilme sinken auch bei jedere Ausstrahlung. Bei Kauffilmen und eigenen Filmen sollte man vor der Ausstrahlung aber zumindest immer warten, bis die Prozentzahl wieder bei 100% ist. Später im Spiel kann bei Sendungen mit hohen Quoten auch mit der Zeit eine gewisse Abnutzung kommen. Sinkt die Beliebtheit deutlich unter die Bekanntheit, sollte man die Sendung zumindest mal ein paar Wochen aus dem Programm nehmen. Durch die Dauerberieselung haben die Zuschauer das Interesse an der Sendung verloren.

Hat eine Sendung generell schlechtere Quoten als vergleichbare Formate, sollte eventuell das Budget erhöht werden - oder der Infotainment-Wert (und somit die Sterne) überprüft werden.

Was sind Sonderausgaben / -folgen?

Bei den meisten Sendungen kann man Sonderausgaben definieren. Diese werden dann auf der Sendungsseite als zusätzliche Info angezeigt und betreffen immer nur eine Folge. Bei Serien bietet es sich beispielsweise an den Name der Folge zu ergänzen, bei Shows / Magazinen kann über spezielle Themen informiert werden.