Fernseh Tycoon

ALF FILM ALF FILM

ALF FILM

Facts

Sendername: ALF FILM
Reichweite: Weltweit
Sendertyp: Allrounder (Standard)
Fernsehpreise: 0x Fernsehpreis, 1x Fernsehpreis
Aktienwert: 100 Punkte (0 Punkte)

Bekannteste Sendungen

kinostars
Starmagazin Starmagazin
75% 90%
stars ptivat
der verückte alf
Latenight-Show Latenight-Show
73% 0% ab 22:00
das verückte vom tag
wer wird neuer kinostar
Castingshow Castingshow
70% 39%
neue helden fürs kino
die top 50 kinofilme
Rankingshow Rankingshow
70% 0%
kino live

Beliebteste Sendungen

kultur heute
Kulturmagazin Kulturmagazin
67% 97%
kultur heute ,morgen und gestren
kinostars
Starmagazin Starmagazin
75% 90%
stars ptivat
stars
Talkshow Talkshow
46% 60%
talk der stars
wer wird neuer kinostar
Castingshow Castingshow
70% 39%
neue helden fürs kino

Heute auf ALF FILM

07:00
MAGAZIN
sport heute
Sportmagazin Sportmagazin
was war heute los im sport
10:00
SHOW
kino kino
Comedyshow Comedyshow
lustiges am set
13:00
MAGAZIN
verückte kinohelden
Wissensmagazin Wissensmagazin
verückte sacen gibs
16:00
MAGAZIN
kinoreisen
Reisemagazin Reisemagazin
wohin reisen die stars
19:00
SHOW
die top 50 kinofilme
Rankingshow Rankingshow
kino live
22:00
SHOW
der verückte alf
Latenight-Show Latenight-Show
das verückte vom tag
01:00
SHOW
wer wird neuer kinostar
Castingshow Castingshow
neue helden fürs kino
04:00
MAGAZIN
kino news
Infomagazin Infomagazin
was gibs neues im kino und auf dvd

Sendungen ALF FILM

alles kino
Quizshow Quizshow
15% 4%
fragen übers kino
aut-liga live
Fussball Fussball
0% 2%
live-event
beach-volleyball-wm
Volleyball Volleyball
0% 0%
knackige männer und schöne frauen spielen mit dem ball:)
bob-live
Sommersport Sommersport
0% 1%
live-event
bundesliga live
Fussball Fussball
0% 1%
live-event
Columbo
TV-Krimi TV-Krimi
-15% 0%
krimi
der verückte alf
Latenight-Show Latenight-Show
73% 0% ab 22:00
das verückte vom tag
die top 50 kinofilme
Rankingshow Rankingshow
70% 0%
kino live
eiskunstlauf-live
Sommersport Sommersport
0% 0%
live-event
em-live
Fussball Fussball
0% 1%
live-event
fashion und livestyle
Trendmagazin Trendmagazin
14% 19%
neue trends
film-musik top 30
Musikshow Musikshow
0% 1%
film-musik hits
filmautos
Automagazin Automagazin
17% 22%
was fahren die stars für auto
formel 1 crasch wm
Rennsport Rennsport
0% 0%
live-event
kino fans
Comedyserie Comedyserie
0% 6%
fans ,wie sie sind
kino kino
Comedyshow Comedyshow
18% 0%
lustiges am set
kino news
Infomagazin Infomagazin
18% 24%
was gibs neues im kino und auf dvd
kinoreisen
Reisemagazin Reisemagazin
18% 17%
wohin reisen die stars
kinostars
Starmagazin Starmagazin
75% 90%
stars ptivat
kultur heute
Kulturmagazin Kulturmagazin
67% 97%
kultur heute ,morgen und gestren
langlauf-live
Sommersport Sommersport
0% 1%
live sport
skeleton-live
Sommersport Sommersport
0% 1%
live sport
ski live
Sommersport Sommersport
0% 1%
live-event
skispringen-live
Sommersport Sommersport
0% 1%
live-event
sport heute
Sportmagazin Sportmagazin
18% 24%
was war heute los im sport
stars
Talkshow Talkshow
46% 60%
talk der stars
stars ein mal anders
Doku-Soap Doku-Soap
0% 8%
doku
stars gegeneinander
Spielshow Spielshow
67% 0%
film gegen film
stars-live
Reality-Show Reality-Show
17% 0%
stars wie sie wirglich sind
verückte kinohelden
Wissensmagazin Wissensmagazin
18% 13%
verückte sacen gibs
was stars essen
Kochshow Kochshow
17% 18%
kochen ein mal anders
wer wird neuer kinostar
Castingshow Castingshow
70% 39%
neue helden fürs kino
wm-live
Fussball Fussball
0% 1%
live-event

Programm ALF FILM

Gestern

07:00
SHOW
was stars essen
Kochshow Kochshow
kochen ein mal anders
10:00
SHOW
stars-live
Reality-Show Reality-Show
stars wie sie wirglich sind
13:00
MAGAZIN
kinoreisen
Reisemagazin Reisemagazin
wohin reisen die stars
16:00
SHOW
die top 50 kinofilme
Rankingshow Rankingshow
kino live
22:00
SHOW
kino kino
Comedyshow Comedyshow
lustiges am set
01:00
MAGAZIN
kultur heute
Kulturmagazin Kulturmagazin
kultur heute ,morgen und gestren
04:00
MAGAZIN
verückte kinohelden
Wissensmagazin Wissensmagazin
verückte sacen gibs

Heute

07:00
MAGAZIN
sport heute
Sportmagazin Sportmagazin
was war heute los im sport
10:00
SHOW
kino kino
Comedyshow Comedyshow
lustiges am set
13:00
MAGAZIN
verückte kinohelden
Wissensmagazin Wissensmagazin
verückte sacen gibs
16:00
MAGAZIN
kinoreisen
Reisemagazin Reisemagazin
wohin reisen die stars
19:00
SHOW
die top 50 kinofilme
Rankingshow Rankingshow
kino live
22:00
SHOW
der verückte alf
Latenight-Show Latenight-Show
das verückte vom tag
01:00
SHOW
wer wird neuer kinostar
Castingshow Castingshow
neue helden fürs kino
04:00
MAGAZIN
kino news
Infomagazin Infomagazin
was gibs neues im kino und auf dvd

Morgen

07:00
SHOW
kino kino
Comedyshow Comedyshow
lustiges am set
10:00
SHOW
stars-live
Reality-Show Reality-Show
stars wie sie wirglich sind
13:00
SHOW
alles kino
Quizshow Quizshow
fragen übers kino
16:00
SHOW
die top 50 kinofilme
Rankingshow Rankingshow
kino live
19:00
SHOW
stars gegeneinander
Spielshow Spielshow
film gegen film
22:00
SHOW
wer wird neuer kinostar
Castingshow Castingshow
neue helden fürs kino
01:00
MAGAZIN
kultur heute
Kulturmagazin Kulturmagazin
kultur heute ,morgen und gestren
04:00
MAGAZIN
fashion und livestyle
Trendmagazin Trendmagazin
neue trends

Dienstag

07:00
SHOW
alles kino
Quizshow Quizshow
fragen übers kino
10:00
SHOW
was stars essen
Kochshow Kochshow
kochen ein mal anders
16:00
SHOW
die top 50 kinofilme
Rankingshow Rankingshow
kino live
19:00
SHOW
stars gegeneinander
Spielshow Spielshow
film gegen film
22:00
SHOW
der verückte alf
Latenight-Show Latenight-Show
das verückte vom tag
01:00
MAGAZIN
verückte kinohelden
Wissensmagazin Wissensmagazin
verückte sacen gibs
04:00
MAGAZIN
fashion und livestyle
Trendmagazin Trendmagazin
neue trends

Mittwoch

07:00
SHOW
was stars essen
Kochshow Kochshow
kochen ein mal anders
10:00
SHOW
wer wird neuer kinostar
Castingshow Castingshow
neue helden fürs kino
13:00
SHOW
alles kino
Quizshow Quizshow
fragen übers kino
16:00
SHOW
kino kino
Comedyshow Comedyshow
lustiges am set
19:00
MAGAZIN
verückte kinohelden
Wissensmagazin Wissensmagazin
verückte sacen gibs
22:00
SHOW
der verückte alf
Latenight-Show Latenight-Show
das verückte vom tag
01:00
SHOW
stars-live
Reality-Show Reality-Show
stars wie sie wirglich sind
04:00
MAGAZIN
kino news
Infomagazin Infomagazin
was gibs neues im kino und auf dvd

Donnerstag

07:00
SHOW
wer wird neuer kinostar
Castingshow Castingshow
neue helden fürs kino
10:00
MAGAZIN
sport heute
Sportmagazin Sportmagazin
was war heute los im sport
13:00
SHOW
was stars essen
Kochshow Kochshow
kochen ein mal anders
16:00
MAGAZIN
kinoreisen
Reisemagazin Reisemagazin
wohin reisen die stars
22:00
SHOW
stars gegeneinander
Spielshow Spielshow
film gegen film
01:00
MAGAZIN
kultur heute
Kulturmagazin Kulturmagazin
kultur heute ,morgen und gestren
04:00
MAGAZIN
kinostars
Starmagazin Starmagazin
stars ptivat

Freitag

07:00
SHOW
stars gegeneinander
Spielshow Spielshow
film gegen film
10:00
SHOW
wer wird neuer kinostar
Castingshow Castingshow
neue helden fürs kino
13:00
SHOW
kino kino
Comedyshow Comedyshow
lustiges am set
16:00
SHOW
stars-live
Reality-Show Reality-Show
stars wie sie wirglich sind
19:00
SHOW
die top 50 kinofilme
Rankingshow Rankingshow
kino live
22:00
MAGAZIN
filmautos
Automagazin Automagazin
was fahren die stars für auto
01:00
MAGAZIN
kultur heute
Kulturmagazin Kulturmagazin
kultur heute ,morgen und gestren
04:00
MAGAZIN
kinoreisen
Reisemagazin Reisemagazin
wohin reisen die stars

Pressemeldungen ALF FILM

ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 8,039 Mio. Zuschauer sehen Show-Event Spiel-Show Marathon
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 7,460 Mio. Zuschauer sehen Rankingshow die top 50 kinofilme
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 6,679 Mio. Zuschauer sehen Rankingshow die top 50 kinofilme
ALF FILM
TV-FILM Last Ride 3 - The Conquest (TV-Thriller) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM Berliner Lovestorys (Lovestory) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM Mac Wool (Teil 1) (TV-Thriller) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 6,506 Mio. Zuschauer sehen Castingshow wer wird neuer kinostar
ALF FILM
TV-FILM Mailight - Bis zum Mittagessen (Drama) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM Familie Wasserstein - Machen Urlaub (TV-Komödie) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM Projekt : Cold Down 2 (TV-Thriller) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM Im Krieg verloren 2 (Drama) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM 3:16 - with a Vengeance (TV-Thriller) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM ZAW II (TV-Thriller) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM Im Krieg verloren 2 (Drama) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM Nickel Hackson - Das Leben eines Stars (Drama) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 6,466 Mio. Zuschauer sehen Spielshow stars gegeneinander
ALF FILM
FILMPAKET für 7,750 Mio. gekauft
ALF FILM
FILMPAKET für 5,250 Mio. gekauft
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 6,378 Mio. Zuschauer sehen Spielshow stars gegeneinander
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 6,354 Mio. Zuschauer sehen Castingshow wer wird neuer kinostar
ALF FILM
BLOCKBUSTER Rattentuttie für 13,000 Mio. ersteigert
ALF FILM
FILMPAKET für 5,000 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM Nur noch 10 Tage... (TV-Thriller) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM 3:16 - with a Vengeance (TV-Thriller) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 5,933 Mio. Zuschauer sehen Spielshow stars gegeneinander
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 5,682 Mio. Zuschauer sehen Spielshow stars gegeneinander
ALF FILM
TV-FILM Im Krieg verloren 2 (Drama) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
TV-FILM Im Krieg verloren (Drama) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 5,406 Mio. Zuschauer sehen Spielshow stars gegeneinander
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 5,010 Mio. Zuschauer sehen Castingshow wer wird neuer kinostar
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 4,965 Mio. Zuschauer sehen Castingshow wer wird neuer kinostar
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 4,854 Mio. Zuschauer sehen Castingshow wer wird neuer kinostar
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 4,719 Mio. Zuschauer sehen Spielshow stars gegeneinander
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 4,307 Mio. Zuschauer sehen Castingshow wer wird neuer kinostar
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 4,252 Mio. Zuschauer sehen Spielshow stars gegeneinander
ALF FILM
TV-FILM Eine schräge Familie am Weihnachtsabend (TV-Komödie) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
REICHWEITE für 750,000 Mio. auf Weltweit erhöht
ALF FILM
QUOTENREKORD des Senders: 4,146 Mio. Zuschauer sehen Thriller Bettmann Forever
ALF FILM
BLOCKBUSTER Fontastic Six (Action) für 3,200 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Mission Possible (Thriller) für 3,200 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Twistrig (Abenteuer) für 3,584 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Austin Flowers (Komödie) für 3,712 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Die Schumie kehrt zurück (Thriller) für 3,200 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Bettmann Forever (Thriller) für 2,944 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Wolkig mit Gemüseballen (Animation) für 2,560 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Ice Ace (Animation) für 2,560 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Der Polarexzess (Animation) für 3,712 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Albert und die Chipmonks (Animation) für 3,840 Mio. gekauft
ALF FILM
BLOCKBUSTER Transmorfers: Die Ratte für 9,000 Mio. ersteigert
ALF FILM
SPORT-EVENT Golfplatz Turnier für 2,600 Mio. ersteigert
ALF FILM
BLOCKBUSTER Die Burner Verschwörung (Thriller) für 3,968 Mio. gekauft
ALF FILM
REICHWEITE für 500,000 Mio. auf Europaweit erhöht
ALF FILM
BLOCKBUSTER Die Braut die sich haut (Liebesfilm) für 3,328 Mio. gekauft

Weitere Infos

Sender bekannt machen

Was wird später freigeschaltet?

Durch das Erreichen der Erfahrungsstufen kannst du zusätzliche Funktionen freischalten. Um eine Erfahrungsstufe zu erreichen, muss eine bestimmte Einschaltquote mit einer einzigen Sendung erreicht werden. Die Wocheneinschaltquote reicht für das Freischalten nicht.

Hier die Übersicht:

Was sind Sendelizenzgebühren?

Ab einer bestimmten Reichweite muss man als Fernsehsender täglich zusätzliche Sendelizenzgebühren zahlen. Für eine Reichweite unter 88% sind keine weiteren Gebühren zu zahlen.

Hier die Gebührenübersicht:

Was ist Fernseh Tycoon?

Leite jetzt deinen eigenen TV-Sender online und werde zum Fernsehtycoon! In einer knackigen Mischung aus Managerspiel und Wirtschaftssimulation sorgst du für zufriedene TV-Zuschauer. Als Leiter eines Fernsehsenders bist du bei dem TV Manager Spiel Fernseh Tycoon für das Fernsehprogramm verantwortlich. Du trittst in diesem kostenlosen Fernsehspiel als Sender-Manager gegen hunderte anderer Mitspieler an und kämpfst täglich mit anderen Fernseh Tycoons online um Einschaltquoten und Marktwerte. Ein Sendetag der Wirtschaftssimulation dauert reale 24 Stunden. Die Quoten der TV-Tipps im Fernsehsender Managerspiel richten sich nach Sendezeit, Wochentag, Reichweite, Qualität und vielen weiteren Faktoren. Durch das Erreichen gewisser Einschaltquoten werden zusätzliche Features freigeschaltet.

Plane dein Programm, produziere eigene Shows, Magazine oder Sportsendungen im Studio oder kaufe Filme und Serien in der Videothek. Nimm mit einer durchdachten Strategie Einfluss auf die Einschaltquoten und beachte dabei die zentralen Faktoren Sendezeit, Wochentag, Reichweite und Qualität der Programme. Durch die Höhe der Einschaltquoten deines Senders wird festgelegt, wie hoch deine Einnahmen durch Werbespots ausfallen und zusätzlich werden beim Erreichen bestimmter Quoten zusätzliche Features freigeschaltet.

Im Sendeplan bestimmst du das Programm deines Senders. Plane hier deine Sendungen, Moderatoren, Nachrichten oder Werbespots. Wähle Sponsoren für deine Programme aus und beobachte den aktuellen Erfolg des Senders.

Kontrolliere deinen Erfolg und den der konkurrierenden Sender in der Statistik. Hier bekommst du auch Tipps, wie du deinen Sender noch erfolgreicher führen kannst.

Der Bankbereich hilft dir, die Finanzen deines Senders zu kontrollieren.

Nimm Kontakt zu deinen Konkurrenten und Mitspielern auf. Per direct mail, Gruppenchat oder öffentlichem Chat kannst du im Nachrichtenbereich mit anderen Spielern plaudern und Erfahrungen austauschen.

Bau im Browser zum Tycoon, beherrsche die Welt hinter den Kulissen und werde der größte Fernsehtycoon aller Zeiten! Vorlage für das Fernsehsender Managerspiel war die Wirtschaftssimulation Mad TV von Rainbow Arts Software GmbH aus dem Jahre 1991.

Was muss ich zu Beginn beachten?

Kurz und knapp: Programm mit Kommerzsendungen füllen, abends bessere Sendungen mit Spots für 0.05 Mio., Shows mit Verlust aussortieren, genug Gewinn für Reichweitenausbau machen.

Zu Beginn geht es nur darum, mit seinem TV-Sender möglichst viel Geld zu machen, um die Reichweite nach und nach ausbauen zu können. Vormittags und nachts sollte man daher die 4 Blöcke mit Kommerzsendungen und den Rest der Zeit mit besseren Sendungen füllen. Bei Kommerzsendungen KEINE Werbung auswählen. Nur abends kann man mal die niedrigsten Spots versuchen. Am Abend darauf sieht man verlustreiche Sendungen (rot) und gewinnbringende Sendungen (grün). Es ist NIE sinnvoll, Sendungen im Programm zu lassen, mit denen man Verlust macht. Man kann diese Formate entweder bearbeiten, zu besserer Sendezeit platzieren (zum Beispiel abends statt nachmittags) oder eben komplett aus dem Programm nehmen.

Zu Beginn des Spiels kann man nur billige Sendungen produzieren. Man hat bei Produktionen zunächst weniger Optionen zur Auswahl und kann auch nur billige Sportgenres auswählen. Ab gewissen Quoten stehen automatisch mehr Optionen zur Auswahl - doch oft erst nach mehrfachem Ausbau der Reichweite kann man mit teuren Sendungen Gewinn machen. Am Anfang sollte man immer die Reichweite ausbauen. Erst später sollte man die Videothek und viel später das Nachrichtenstudio ausbauen. Nachrichten lohnen sich erst bei hoher Reichweite – um die Quote minimal auf die Anforderungen des nächsten Werbespots zu steigern.

Bis das eigene Fernsehprogramm und damit verbundene Einschaltquoten mit dem deutscher Fernsehsender vergleichbar ist, vergeht eine ganze Weile. Die Arbeit lohnt sich - am Ende winken Fernsehpreise, Pokale, Auszeichnungen und jede Menge Einnahmen.

Wie teuer ist Reichweitenausbau?

Der Ausbau der Reichweite ist das Wichtigste im Spiel. Nur durch höhere Reichweite kannst du dir das Senden von teuren Produktionen oder Filmen leisten - denn je höher die Reichweite, desto mehr Zuschauer wird dein Programm ab dem nächsten Tag bekommen. Der Ton- oder Bildausbau sowie der Ausbau des Nachrichtenstudios lohnen sich erst spät im Spiel - nämlich dann, wenn man die Kosten für den Ausbau aus der Portokasse bezahlen kann. Diese Ausbauarten steigern zwar auch die Quoten - aber nicht im Ausmaß eines Reichweitenausbaus.

Kosten für den Ausbau:

Lohnt sich der Bild- und Tonausbau?

Der Bild- und Tonausbau lohnt sich erst spät im Spiel - wenn die Reichweite fast komplett ausgebaut ist. Man kann durch den Ausbau die Zuschauerzahlen der Sendungen mit drei oder mehr Sternen erhöhen. Dabei errechnet sich der Effekt durch die Formel Tonausbau mal Bildausbau.

Wie bekomme ich goldene Pokale?

Ab einer Maximalquote von 2,57 Mio. Zuschauern (Erfahrungsstufe 8) werden Pokale freigeschaltet. Das Erreichen von goldenen Pokalen ist ein übergeordnetes Spielziel - neben dem Erreichen von guten Einschaltquoten. Immer wenn du es schaffst, alle Pokale zu erreichen, bist du einen Tag länger Fernsehtycoon. Pokale können dir aber jederzeit wieder aberkannt werden, wenn du die Bedingungen nicht mehr erfüllst. Hast du es geschafft, mindestens 7 Tage lang alle Pokale zu halten, bekommst du unbegrenzt Premiummodus.

Übersicht der Bedingungen:

Was ist der Blitzcase-Fernsehpreis?

Jeden Monat werden für Serien, Magazine, Shows, Sportsendungen und Filme Fernsehpreise vergeben. Sendungen, die bei der Statistik Top-Sendungen des öfteren vertreten sind und zudem noch eine überragende Quote haben, haben die besten Chancen einen der begehrten Preise zu gewinnen.

Was sind Badges?

Badges sind besondere Auszeichnungen, die man im Laufe der Zeit bei Fernseh Tycoon sammeln kann. Es gibt diese Badges in 10 Bereichen: Fernsehpreis, Image, Moderatoren, Pokale, Senderausbau, Sendungen, Studio, Videothek, Zuschauer und Finanzen. Zudem kommen noch 6 Badges für Quests hinzu. Jede Badge hat vier Stufen. Was man für die nächste Stufe erreichen muss, wird dort angezeigt. Für das Erreichen der Stufen bekommen Sender einen Stern. Die Maximalzahl Sterne beträgt daher 64.

Übersicht über die Mindestbedingungen:

Wie teuer wird der Videothekausbau?

Der Ausbau der Videothek ist erstmal zweitrangig. Hat man aber die Reichweite bereits ein paarmal ausgebaut, lohnt sich irgendwann auch der Videothekausbau.

Kosten für den Ausbau:

Was sind Quests?

Jede Woche werden verschiedene Quests angeboten. Wenn man entsprechende Sendungen im Programm an dem Tag, um den es geht, aufnimmt, hat man die Möglichkeit die Quest zu gewinnen.

Quests kann man für drei verschiedene Ausbaustufen gewinnen. 1-Sterne-Quests gelten für Lokalsender, 3-Sterne-Quests für Sender, die mindestens Europaweit senden und 2-Sterne-Quests für die restlichen Sender.

Das Gewinnen von Quests ist ein Ziel von diversen Badges.

Gibt es einen Urlaubsmodus?

Wenn man in den Urlaub fährt, kann man den weiteren Spielverlauf einfach pausieren. Dafür gibt es im Profil den Reiter Sendepause.

Bei einer Sendepause bleibt das Programm im Sendeplan bestehen, wird aber nicht berechnet. Der Kontostand bleibt ebenfalls bestehen. Da der Sender aber nichts mehr sendet, nimmt die Bekanntheit von Sendungen ab. Sponsoren von Sendungen können daher bei langer Sendepause kündigen. Die Bekanntheit von Stars nimmt ebenfalls ab. Eine Sendepause ist jederzeit wieder aufhebbar und dauert maximal 30 Tage. Jederzeit kann aber (auch innerhalb der 30 Tage) die Sendepause erneut gestartet werden.

Darf ich auch zwei Sender haben?

Es ist erlaubt, mehrere Sender zu leiten. Man kann sich dafür einfach auf der Startseite mit einem weiteren Sender neu registrieren. Du kannst hierfür auch die gleiche E-Mail-Adresse verwenden.

Was macht man beim Sendeplan?

Wähle links die Sendungen aus. Die Kosten für die Ausstrahlung werden angezeigt.

Die Prozentzahl an Sendungen (sofern vorhanden) steht für die Abnutzung. Abgenutzte Sendungen sollten nicht ins Programm kommen.

Filme sollte man nur einmal die Woche senden, Serien beliebig oft - andere Sendungen ruhig 5x die Woche. Wenn nach der Sendung -(häufig)- steht, hat man sie mehr als 5x in den letzten 7 Tagen gesendet, was die Quote nach unten treibt. Wenn 5x angezeigt wird, ist alles in Ordnung. Man muss dann nicht mit Quotenverlusten rechnen. Man sollte zudem nicht zu häufig am Tag die gleichen Genres senden. Vermeiden sollte man auch, mehr als zwei Mal am Tag das gleiche Genre zu senden.

Dauersendungen mit mehr als 2,5 Mio. Zuschauern (drunter ist egal!) können sich auf die Dauer abnutzen. Den Beginn der Abnutzungserscheinungen kann man nur durch den Gewinn von Fernsehpreisen nach hinten verlagern.

Zu Beginn stehen nur Werbespots mit geringen Quoten zur Auswahl. Je nachdem welche Quote eine Sendung aber eine Woche zuvor erreicht hat, verbessern sich die Auswahlmöglichkeiten. Man hat immer den nächst höheren und den nächst niedrigeren Wert der eine Woche vorher erreichten Quote zur Auswahl. Der nächst höhere Wert birgt deutlich mehr Risiko, da die 10 Prozent Werbestrafen bei Nichterreichen drohen.

Was sieht man bei Gestern und Heute?

Im Sendeplan von gestern und heute sieht man, wie Sendungen gelaufen sind. Es wird die erreichte Quote und die durch Nachrichten zusätzlich erzielte Quote angezeigt. Die Produktionskosten der Sendung bzw. die Kosten der Nachrichten sind ebenfalls aufgelistet (rechts von Programminfos, 1. Wert). Wenn die Zuschauerquote über dem vom Spot geforderten Wert liegt, bekommt man das entsprechende Geld - ansonsten muss man 10 Prozent Strafe bezahlen (rechts von Programminfos, 2. Wert). Macht man mit einer Sendung Einnahmen, so ist das Feld rechts der Programminfos grün - ansonsten rot. Wenn man Sendungen verbessert, einen Moderator einsetzt oder aufwertet, verändern sich die angezeigten Werte. Man muss dann allerdings trotz der Anzeige für den gestrigen und heutigen Tag nicht mehr bezahlen und bekommt für diese Tage auch nicht mehr Zuschauer.

Was bringen Trailer?

Mit Trailern kann man gezielt die Bekanntheit von Sendungen steigern. Bekannte Sendungen kann man sponsorn lassen, um Produktionskosten zu sparen. Man kann für Shows, Magazine und Sportsendungen Trailer setzen, weil bei diesen Genres Produktionskosten gespart werden können. Zudem kann man für Filme und Serien Trailer setzen, um mehr Zuschauer anzulocken. Filme und Serien hat man entweder bereits in der Videothek gekauft oder fertig vorproduziert - daher können dort keine Produktionskosten durch Sponsoren mehr eingespart werden.

Was bringen Sponsoren?

Wenn man Sendungen sponsorn lässt, muss man 25 Prozent weniger Produktionskosten zahlen. Es gibt von jedem Sponsor nur diese 25 Prozent Vergünstigung. Wenn man Konzepte im Studio teurer macht, zahlt der Sponsor automatisch auch mehr. Geht die Bekanntheit einer Sendung in den Keller, so kündigt der Sponsor ohne Vorwarnung. Sendungen müssen eine gewisse Bekanntheit haben.

Ab wann Sponsoren für Sendungen?

Sendungen müssen für Sponsoren eine gewisse Bekanntheit haben. Wenn man Sendungen im Programm hat, melden sich die Sponsoren früher oder später. Bei Sendungen, die zu Top-Zeiten (wie Abends) laufen, geht das schneller.

Was bringen Nachrichten?

Mit Nachrichten kannst du die Sendequote minimal steigern. Das lohnt sich nur, wenn du mit den Quoten knapp unter der nächst-höheren Werbespot-Forderung liegst. Nachrichten in den Sendeplan zu setzen ist teuer - trotzdem kann man nur minimal die Quote steigern. Nach dem Bau des Nachrichtenstudios muss weiteres Geld in den Ausbau gesteckt werden. Der Bau des Nachrichtenstudios lohnt sich daher erst nach mehrfachem Ausbau der Reichweite.

Was bringen Marketingaktionen?

Marketingaktionen werden ab einer Einschaltquote von 1.09 Mio. (Erfahrungsstufe 6) freigeschaltet. Sie ergänzen die normalen Trailer. Mit Marketingaktionen kann man für viel Geld die Bekanntheit von Sendungen steigern. Aufgrund der hohen täglichen Kosten sollte man diese Aktionen mit Bedacht wählen. Neben der Bekanntheit steigern Marketingaktionen für den Zeitraum der Ausführung die Quote einer Sendung.

Man sollte schon etliche Male die Reichweite ausgebaut haben, ansonsten ist das pure Geldverschwendung. Die Aktionen ermöglichen höhere Quoten - allerdings keinen Wertgewinn (Sprich: man kann gekaufte oder produzierte Filme nicht teurer verkaufen!)

Was für Werbespots kann ich wählen?

Werbespots wählt man rechts von den Sendungen im Programm. 0.05 steht hier für 50.000 Euro Gewinn wenn man 50.000 Zuschauer erreicht. Schafft man die Quote nicht, muss man 10% Strafe zahlen (also in diesem Fall z. B. 5.000 Euro).

Zu Beginn stehen nur Werbespots mit geringen Quoten zur Auswahl. Je nachdem welche Quote eine Sendung aber eine Woche zuvor erreicht hat, verbessern sich die Wahlmöglichkeiten. Man hat immer den nächst höheren und den nächst niedrigeren Wert der eine Woche vorher erreichten Quote zur Auswahl. Bei Kommerzsendungen sollte man auf Werbung verzichten.

Übersicht der Spots (benötigte Zuschauer = mögliche Einnahmen für 3 Stunden Programm):

Was passiert bei einem Sendeausfall?

Wenn man einen Sender neu startet, muss man für den laufenden Tag natürlich keine Sendeausfallstrafe bezahlen. Ab dem ersten richtigen Sendetag schon. Daher sollte man das Programm immer komplett füllen.

Bei einem Sendeausfall bezahlt man für jeden Sendeblock eine Sendeausfallstrafe von 25.000 Euro. Sendet man zwei Wochen hintereinander zu einer bestimmten Zeit kein Programm, liegt diese Strafe deutlich höher. Bei Nichtsenden drohen aber keine gravierenden Langzeitfolgen. In der Regel erholen sich die Quoten, nachdem man wieder Sendungen ins Programm setzt.

Wenn man in Urlaub fährt, sollte man entweder Premium-Modus holen (automatische Programmwiederholung) oder den Sendebetrieb pausieren. Den Punkt Sendepause findet man im Profil. Bei einer Sendepause geht die Bekanntheit der Sendungen über die Zeit etwas verloren - dafür bekommt man in der Zeit aber weder Ausgaben noch Einnahmen im Sendeplan.

Wofür stehen die Prozente bei Filmen?

Wenn man Filme sendet, sinkt die Prozentzahl und baut sich jeden Tag wieder um 10% auf. Für eine maximale Zuschauerzahl, sollte der Film erst wieder gesendet werden, wenn die Prozentzahl wieder bei 100% ist.

Wie kann ich die Einschaltquote steigern?

Es gibt viele Möglichkeiten, mehr Zuschauer zu erreichen. Am wichtigsten sollte aber zumindest am Anfang immer der finanzielle Erfolg sein. Nur wenn man Einnahmen hat, kann sich der Sender weiter entwickeln. Der teure Reichweitenausbau ist einer der wichtigsten Faktoren für die Quote aller gezeigten Sendungen.

Doch auch einzelne Sendungen können für höhere Quoten optimiert werden. Neben der generellen Bekanntheit einer Sendung, die automatisch steigt, gibt es noch ein paar Möglichkeiten zur Optimierung: Teurere Produktionskosten steigern die Qualität einer Sendung, was ein entscheidender Faktor für mehr Zuschauer ist. Es gibt im Sendeplan Trailer, die man für Sendungen senden kann. Bekannte Moderatoren haben ebenfalls einen sehr positiven Einfluss auf die Einschaltquote. Eine minimale Verbesserung bringen auch Nachrichten, die man im Sendeplan setzen kann (wenn man das Nachrichtenstudio ausgebaut hat).

Warum sinkt die Quote einer Sendung?

Ein Sinken der Einschaltquote kann verschiedene Gründe haben. Sinkt die Quote stark, wurde die Sendung (Show / Magazin / Sport) vermutlich mehr als 5x pro Woche ausgestrahlt. Bei Serien sollte man nicht vergessen, neue Folgen zu produzieren - bei Kaufserien sollte die Serie aus dem Programm genommen werden. Bei Filmen sollte man immer warten, bis die Prozentzahl wieder bei 100% ist. Später im Spiel kann bei Sendungen mit hohen Quoten auch mit der Zeit eine gewisse Abnutzung kommen. Sinkt die Beliebtheit deutlich unter die Bekanntheit, sollte man die Sendung zumindest mal ein paar Wochen aus dem Programm nehmen. Durch die Dauerberieselung haben die Zuschauer das Interesse an der Sendung verloren.

Hat eine Sendung generell schlechte Quoten, sollte eventuell das Budget erhöht werden - oder der Infotainment-Wert überprüft werden.

Wie sendet man Wiederholungen?

Man kann so gut wie jede Sendung wiederholen. Ausnahme sind Events und Kommerzsendungen (Call-Ins, Dauerwerbung, Musikvideos). Damit jeweils bei den Formaten nicht die nächste Folge kommt oder eine neue Sendung produziert wird, kann man im Sendeplan einfach das Häkchen bei Wiederholung setzen. Wiederholungen kosten nichts - geben aber nur eine geringe Quote. Gerade zu Beginn des Spiels locken diese kaum jemanden vor den Fernseher - und auch später im Spiel nicht.

Das Senden von Wiederholungen hat keine Auswirkungen auf das Image einer Sendung - zudem werden diese bei der Anzahl der Sendungen eines Formats nicht mitgezählt. Man kann also z. B. eine werktägliche Sendung in der Nacht wiederholen - ohne mit negativen Auswirkungen auf die normale Quote rechnen zu müssen. Wiederholungen für Sendungen vom Vortag oder vom aktuellen Tag haben dabei deutlich höhere Quoten als Wiederholungen für Sendungen, die seit mehr als einer Woche nicht mehr ausgestrahlt wurden. Zudem sollten nicht zuviele Wiederholungen am Tag gesendet werden.

Filme und Fernsehfilme werden automatisch wiederholt, sobald man diese erneut ins Programm aufnimmt.

Was sind Werbedeals?

Mit Werbedeals kann man durch Erreichen von bestimmten Quoten zusätzliche Einnahmen bekommen - wenn man die Quoten eine bestimmte Anzahl mal erreicht. Werbedeals sind ab Erfahrungsstufe 5 möglich. Ab Erfahrungsstufe 9 werden die Werbedeals schwieriger. Jeden Tag gibt es nur einen Werbedeal pro Sender. 24h Sender müssen allerdings 3x so viele Spots senden.

Was bedeutet 5x/häufig im Sendeplan?

5x heißt, dass man Sendungen diese Woche 5x im Programm hatte. Wenn 5x angezeigt wird, ist noch alles in Ordnung. Man muss dann nicht mit Quotenverlusten rechnen. Filme sollte man nur einmal die Woche senden, Serien beliebig oft - andere Sendungen eben ruhig 5x die Woche.

Wenn nach der Sendung aber (häufig) steht, hat man sie mehr als 5x in den letzten 7 Tagen gesendet, was die Quote nach unten treibt.

Was bringen Nachrichten?

Wenn man das Nachrichtenstudio unter Senderausbau im Profil gebaut hat, kann man im Sendeplan zusätzliche Nachrichten pro Sendeblock aktivieren. Dadurch kann man die Einschaltquote der Sendungen noch etwas steigern. Es spielt hierbei keine Rolle, welchen Typ Nachrichten man auswählt. Die Menge der Nachrichtentypen legt am Ende fest, wie groß die Quotensteigerung ausfällt.

Man kann die Darstellung beim Button rechts neben Programm speichern wechseln. Damit die Nachrichten aktiviert sind, muss man diese aber nicht extra anzeigen lassen. Es reicht einmal den Haken zu setzen.

Da die Quotensteigerung durch Nachrichten recht überschaubar ist, sollte man gerade am Anfang erstmal die Finger von diesem Ausbau lassen. Später im Spiel kann man durch den Einsatz von Nachrichten gezielt nächste Werbestufen erreichen.

Wieso gibt es nur schlechte Filme?

Am Anfang hat man erstmal nur schlechte Filme und Serien zur Auswahl. Erst nach dem Ausbau der Videothek kann man an bessere Filme und Serien kommen. Damit man die Kosten wieder einspielt, sollte aber vorher die Reichweite ausgebaut werden.

Die Sterne einer Sendung geben dir Informationen über ihre Qualität. Allerdings gibt es eine weitere Unterabstufung. Sollten Preise für Sendungen weit auseinander liegen, kann man davon ausgehen, dass die eine Sendung schlechter als die andere ist. Bei geringen Abweichungen handelt es sich um ähnlich gute Sendungen.

Wann kann man Sendungen ersteigern?

Wenn man die Videothek komplett ausgebaut hat, kann man die besten Fernsehfilme anderer Sender sowie Filmpakete kaufen und 4-Sterne-Filme bzw. Live-Übertragungen ersteigern. Ohne kompletten Ausbau kann man nur Filme und Serien erwerben, die maximal drei Sterne haben.

Die Sendungen kann man dann hier in der Videothek ersteigern. Filme können dabei wie normale Filme so oft gesendet werden, wie man will. Live-Übertragungen jeweils nur dreimal zu bestimmten, festgelegten Zeiten. Allerdings muss man diese nicht jede Woche senden, sondern kann sich diese drei Sendetermine aussuchen.

Während es die Filme jeweils nur einmal gibt, sind die Live-Übertragungen dreifach vorhanden.

Sollte man am Ende eine Sendung, auf die man geboten hat, nicht ersteigern, bekommt man nach Auktionsende sein Geld zurück und kann auf andere Sendungen erneut bieten. Die Versteigerungen finden zwischen 7 und 23 Uhr statt. In der Zeit von 17 bis 18:00 und 20 bis 21:00 bekommt der Gewinner der Auktion das Format. In dieser Zeit können keine Gebote abgegeben werden.

Verlieren gekaufte Filme an Qualität?

Bei jeder Ausstrahlung verlieren gekaufte Filme an Zuschauern und Wert. Zudem muss man ein paar Tage warten, bis man sie wieder ins Programm nehmen kann. Hat man Filme bereits sehr oft gezeigt, sinkt ihr Wert darüber hinaus sogar täglich. Verkaufen ist spätestens dann ratsam. Die Sterne eines Filmes erholen sich nicht mehr.

Was ist, wenn Serien keine Folgen haben?

Wenn man Serien in der Videothek kauft, kann man nur die Folgenzahl senden, die man eingekauft hat. Sendet man die Serie weiter, läuft sie in der Wiederholung und bringt deutlich weniger Zuschauer. Nur selbstproduzierte Serien, die im Studio nach Erreichen von bestimmten Einschaltquoten freigeschaltet werden, kann man beliebig verlängern.

Wann stehen bestimmte Filme wieder zum Verkauf?

Filme werden allen Sendern bei Fernseh Tycoon angeboten. Wenn ein Sender einen entsprechenden Film kauft, besitzt er diesen so lange, bis er ihn wieder verkauft. Erst einen Tag später ist er dann für die anderen Sender wieder im Verkauf.

Welche Sendungen sind produzierbar?

Es gibt verschiedene Sendungstypen, die man produzieren kann.

Kommerzsendungen (Call-Ins, Dauerwerbung, Musikvideos) lohnen sich am Anfang. Sie haben feste Einnahmen und man kann sie beliebig oft am Tag in den Sendeplan setzen. Allerdings haben sie im Gegensatz zu anderen Formaten keine Quote. Daher kann man bei Kommerzsendungen auch keine Werbespots im Sendeplan auswählen.

Bei Magazinen, Shows und Sportsendungen bezahlt man pro Ausstrahlung. Diese Art von Sendung sollte man maximal fünf Mal die Woche senden. Man kann bei Bedarf im Sendeplan noch einen Star-Moderator für diese Sendungen auswählen.

Serien werden vorproduziert. Man bezahlt dann nur einmalig bei der Produktion - Ausstrahlungen im Sendeplan sind gratis. Wenn eine selbstproduzierte Serie nur noch wenige Folgen hat, kann man weitere Folgen nachproduzieren. Man kann Serien beliebig oft am Tag senden. Serien werden freigeschaltet, wenn man mit einer beliebigen Sendung mehr als 330.000 Zuschauer erreicht hat.

Filme und Dokus kosten ebenfalls nur bei der Produktion. Sie verlieren wie normale Filme bei jeder Ausstrahlung an Zuschauerzahlen und man sollte Sie nicht häufiger als einmal pro Woche senden. Produzierbare Filme verlieren bei jeder Ausstrahlung wie kaufbare Filme an Quote. Man kann sie allerdings nicht verkaufen.

Einige Formate kann man erst später im Spiel produzieren. Generell gilt aber, dass man ein möglichst abwechslungsreiches Programm anbieten sollte.

Der mögliche Beschreibungstext bringt dir keine Vorteile, ermöglicht aber eine kompakte Beschreibung der Sendung.

Wann sind teure Sendungen möglich?

Die Qualität der Sendungen richtet sich nach der richtigen Wahl des Infotainments-Wertes und vor allem dem Geld, was in die Sendung gesteckt wird. Zu den Wahlmöglichkeiten kommen nach dem Erreichen von gewissen Quoten neue Optionen dazu.

Bei einer erreichten Quote von 0.14, 0.33 und 0.63 im Sendeplan gibt es jeweils weitere Optionen zur Auswahl. Allerdings machen teurere Sendungen oft erst nach dem nächst-folgenden Reichweitenausbau Sinn. Serien, die ab einer mit einer Sendung erreichten Quote von 330.000 dazu kommen, sind günstiger, aber können durch Moderatoren keine höhere Quoten erreichen.

Es spielt keine Rolle, welchen Wert man bei den Optionen verbessert. Jedoch sollte man bevorzugt eine gleichmäßige Verteilung der Produktionskosten anstreben. Je teurer die Sendung insgesamt ist, desto mehr Zuschauer sind möglich. Aber man muss immer drauf achten, dass man Gewinn macht.

Wann muss ich Serien verlängern?

Serien muss man im Gegensatz zu anderen produzierbaren Formaten in regelmäßigen Abständen verlängern. Ansonsten werden Wiederholungen der bereits gesendeten Folgen gezeigt - mit viel niedrigeren Quoten. Sollte eine Serie auslaufen, erscheint ein entsprechender Hinweis. Spätestens dann sollte man auch im Serienbildschirm Folgen durch den Klick auf den entsprechenden Button nachproduzieren. Man kann aber natürlich auch Serien, die bereits in der Wiederholung laufen, nachproduzieren.

Man kann jeweils direkt sechs Folgen am Stück vorproduzieren. Das Vorproduzieren ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Andere Sendungen kosten erst beim Setzen in den Sendeplan. Serien sind im Sendeplan dafür gratis.

Statt eine Serie zu verlängern kannst du auch eine Serie bearbeiten. Wenn du eine Serie bearbeitest gehen dabei alle bisher produzierten Folgen verloren.

Was bringt mir Tauschen?

Wenn Du Sendungen tauschst, kannst du sie dadurch anderen deiner Sender oder befreundeten Sendern zukommen lassen. Einfach den Sender bei Tauschpartner wählen und bei der Sendung, die du tauschen willst auf Tauschen klicken. Wenn du mit dem anderen Sender den Tausch annimmst, bekommst du die Sendung inklusive der Bekanntheit und Qualität. Bei Serien gehen allerdings die vorproduzierten Folgen verloren. In der Videothek gekaufte Formate kannst du nicht tauschen. Auch ein Tausch von Fernsehfilmen und Dokus ist nicht möglich.

Ertauschen von Sendungen, die eine höhere Qualität haben, als man selbst produzieren kann, lohnt sich nur bedingt. Es wird schwer sein, mit diesen Sendungen Gewinn zu machen, da die Kosten durch die Werbespots und Quoten höchstwahrscheinlich nicht eingespielt werden können.

Wenn Du Sendungen (Ausnahme: teure Fernsehfilme) abgibst ohne sie zu tauschen, werden sie komplett gelöscht.

Was bedeutet der Infotainment-Wert?

Sendungen mit Unterhaltung wollen unterhalten, Sendungen mit Information wollen informieren. Durch den Infotainment-Wert legst Du fest, ob die Sendung eher unterhält oder informiert. Bei manchen Genres wird ein informativer Charakter erwartet und die Sendung erreicht weniger Zuschauer, wenn du Unterhaltung wählst... und bei manchen wird Unterhaltung erwartet und Information mindert die Qualität. Bei Sendungen die irgendwo dazwischen liegen, passt Infotainment. Ob eine Sendung sich durch Fehlwahl verschlechtert hat, merkst du beispielsweise an den Sternen.

Was bringen Kulissen?

Manche Serienformate wie TV-Scifi benötigen zusätzliche Kulissen. Sobald man die Kulisse gekauft hat, kann man sie für zukünftige Produktionen verwenden.

Was bringen Events?

Live-Events kosten viel, aber bringen hohe Einschaltquoten. Die gezeigten Kosten werden nicht unter den Sendern aufgeteilt, sondern jeder Sender muss sie einzeln bezahlen. Es gibt Show-Events, Comedy-Events, Sport-Events und Musik-Events. Man kann entweder selbst ein neues Event produzieren oder aus bereits bestehenden wählen.

Die Neuproduktion kostet 7 Mio., bestehende Events kosten mehr. Die Mehrkosten richten sich je nach Anzahl der Sender, die das Event bereits im Programm haben. Pro Sender kommen 500.000 hinzu.

Allerdings steigt auch die Einschaltquote mit der Zahl der übertragenden Sender an. So haben gefragte Events deutlich höhere Quoten als Events, die nur von einem Sender übertragen werden und scheinbar daher uninteressant sind. Allerdings verändert sich ab 10 Sendern pro Event die Einschaltquote nicht mehr - der Preis jedoch schon. Die Events bekommen mehr Zuschauer, weil es sich anscheinend um interessante Events handelt - während Events, die kein Sender übertragen will, uninteressant zu sein scheinen. Daher muss jeder Eventersteller sich möglichst interessante Events ausdenken, damit sich die investierte Summe rentiert.

Man kann pro Tag nur ein Event übertragen.

Was sind Spin-Offs?

Spin-Offs sind Ableger von Serien, die von deren Bekanntheit profitieren. Durch Klick auf das Buch neben der Zange (Bearbeiten) kann man das Konzept einer Serie übernehmen und 50% der Bekanntheit mitnehmen. Man muss allerdings das gleiche Genre produzieren.

Wieso sind manche Events rot?

Du kannst pro Tag nur ein Event ausstrahlen. Die anderen Events am gleichen Tag werden dann rot gefärbt und der Button verschwindet. Das Event in grün strahlst du aus.

Wie funktioniert das Drehbuch?

Bei Serien und Filmen kann man ein eigenes Drehbuch erstellen. Man sollte möglichst ein relativ ausgewogenes Drehbuch erstellen. Das erreicht man, indem man alle Werte mittig setzt. Man ist allerdings bei den meisten Werten relativ frei in der Entscheidung. Je nach Genre können aber bestimmte Attribute die Qualität der Produktion gefährenden. Es ist zum Beispiel nicht ratsam eine Comedyserie ohne Humor zu produzieren - oder eine Kinderserie mit zuviel Anspruch. Aufpassen sollte man beim Wert Gewalt. Hier kann schnell die Sendbarkeit der Produktion auf nach 22:00 begrenzt werden.

Wie archiviert man Sendungen?

Das Archivieren von Sendungen führt dazu, dass diese nicht im Sendeplan angezeigt werden. Um Sendungen zu archivieren wählt man einfach die Option unter Konzepte aus und bestätigt unten mit dem Button Speichern. Man kann nur Sendungen archivieren, die nicht im Programm sind.

Was bringen Moderatoren?

Um den Sendungen ein Gesicht zu geben, kann man Moderatoren erstellen und diese Sendungen zuweisen. Diese werden die Einschaltquote positiv beeinflussen – doch kosten ein Gehalt pro Show. Anfangs sollte man zusätzliche Ausgaben bei Shows möglichst gering halten – also keine Moderatoren oder nur Moderatoren mit geringem Gehalt!

Die Wahl zwischen Unterhaltung und Information ist sehr wichtig, da man sie später im Spiel für diesen Moderator nicht mehr verändern kann und er somit nur entsprechend ähnliche Formate unterstützten kann.

Der Balken bei den Stars zeigt die Bekanntheit. Diese steigt je nachdem, wann und wie oft eine Sendung im Programm ist. Bei hoher Bekanntheit verlangt der Moderator zwar ein höheres Gehalt, sorgt aber auch für eine höhere Sendungsquote.

Allerdings steigt die Bekanntheit nur, wenn es sich um ein passendes Sendeformat für den Moderator handelt. Beispiel: Wenn das Interesse auf Information gestellt wurde, doch der Moderator eine Comedyshow moderieren muss, steigt die Bekanntheit nicht an. Es gibt zudem einen maximalen Bekanntheitsgrad, der sich nach der Reichweite des Senders richtet. Sobald man den Sender ausbaut, kann auch die Bekanntheit weiter steigen.

Ab wann lohnen sich Moderatoren?

Ähnlich wie Nachrichten können auch Starmoderatoren die Quote verbessern. Diese lohnen sich aber eigentlich erst bei teuren Sendungen.

Anfangs sollte man zusätzliche Ausgaben bei Shows möglichst gering halten - also möglichst auch geringe Gagen für Moderatoren!

Selbst schlechte Moderatoren können einen positiven Einfluss auf die Quote haben.

Wie steigere ich die Star-Bekanntheit?

Der Balken bei den Stars zeigt ihre Bekanntheit. Diese steigt, je nachdem wann und wie oft eine Sendung im Programm ist.

Allerdings steigt die Bekanntheit nur, wenn es sich um ein passendes Sendeformat für den Moderator handelt. Beispiel: Wenn das Interesse auf Information gestellt wurde, doch der Moderator eine Comedyshow moderieren muss, steigt die Bekanntheit nicht an.

Es gibt zudem einen maximalen Bekanntheitsgrad, der sich nach der Reichweite des Senders richtet. Sobald man den Sender ausbaut, kann auch die Bekanntheit weiter steigen.

Um die Bekanntheit maximal zu steigern, lohnt sich die Wahl von drei häufigen Shows, die jeweils zur Prime Time gesendet werden. Zudem sollte jedes Mal, wenn es möglich ist, die Gage erhöht werden.

Kann ich die Gage nachträglich erhöhen?

Die Gage, die Moderatoren verlangen, steigt je nach Bekanntheit an. Höhere Gagen lassen Rückschlüsse auf das Ansehen und den Wert des Moderators zu.

Der Gagenwert zu Beginn definiert das Einstiegsgehalt und damit einhergehend auch die Anfangsqualität des Moderators.

Zwei Moderatoren für eine Sendung?

Wenn man mehreren Moderatoren die gleiche Sendung zuordnet, wird nur der erste gewählte Moderator die Sendung übernehmen. Mehrere Moderatoren sind somit nicht möglich.

Wofür gibt es die Symbole bei Moderatoren?

Die Gesichter stehen für den Entertainment-Anteil von Sendungen oder des Moderators, die blauen Kreise für den Informationsanteil.

Für einen perfekten Moderator reicht es, wenn sich die Werte des Moderators denen der Sendung annähern. Bis zu eine Abweichung ist erlaubt. Hat also ein Moderator drei Punkte in Unterhaltung kann er auch Sendungen mit 2 Unterhaltung machen, ohne dass die Sendung dadurch schlechter läuft.

Wann verlängert man Verträge?

Man kann Moderatoren jederzeit für eine ausreichende Sendezahl verlängern. Das Maximum liegt aber bei über 24 Sendungen. Oft lohnt es sich, mit Moderatoren lange Verträge abzuschließen, da das Gehalt ja potentiell steigen wird. Läuft der Vertrag aus, ist er nicht mehr der Show zugeteilt und hat somit keinen positiven Einfluss auf die Quote mehr.

Welcher Interesse-Wert?

Bei Shows, Magazinen und Sport kann man ja den Infotainment-Wert festlegen. Möchte man einen Moderator, eher für informative Konzepte einsetzen, sollte man den Interesse-Wert entsprechend ebenfalls auf Information setzen. Bei rein unterhaltenden Formaten wählt man Unterhaltung.

Die Qualität, die ein Moderator liefert, hängt stark davon ob, ob der Interesse-Wert des Moderators zum Infotainment-Wert der Sendung passt, in der er eingesetzt wird.

Wie funktioniert der Aktienhandel?

In der Liste der Aktienwerte wählst du dir einen Sender aus, bestimmst die Stückzahl und klickst anschließend auf den Warenkorb. Dann besitzt du diese Aktie. Wenn der Wert steigt, bekommst du beim Verkauf der Aktie entsprechend mehr Geld zurück – wenn der Wert sinkt, bekommst du entsprechend weniger zurück. Geht ein Sender pleite oder wird gelöscht bekommst du kein Geld zurück und die Aktie ist aus dem Spiel. Man sollte sich daher nur Aktien von Sendern sichern, denen man einen Erfolg zutraut. In der Bankbilanz tauchen Aktiengewinne und -verluste als Anlagezinsen auf - sobald man Aktien verkauft. Man kann sich nur einmal Aktien eines Senders sichern. Erst wenn man gekaufte Aktien wieder verkauft hat, kann man erneut die Aktien eines Senders kaufen.

Wie funktioniert der Aktienwert?

Zu Beginn ist der Aktienwert des Senders lange auf 100. Nach einiger Zeit steigt er dann aber je nach Quoten und Ausbaustufen an. Er präsentiert den Firmenwert und berücksichtigt die Einschaltquote – hat aber sonst keine anderen Funktionen.

Kann man mehr Kredit bekommen?

Bei jedem Ausbau der Reichweite steigt die mögliche Kreditsumme um 600.000 Euro. Gleichzeitig erhöht sich die Anlagesumme jeweils um 5 Mio Euro.

Was bringt mir die Anlagesumme?

Wenn Du Geld anlegst, bekommst du jeden Tag 0,1% Zinsen deiner Anlagesumme gutgeschrieben. Legst du also beispielsweise 5 Mio. Euro an, bekommst Du 5.000 Euro Zinsen pro Tag.

Die mögliche Anlagesumme steigert sich um fünf Millionen Euro pro Reichweitenausbau. Das angelegte Geld kannst du jederzeit wieder zurückbekommen.

Was ist eine Sendeausfallstrafe?

Wenn man vergisst sein Programm mit Sendungen zu füllen, wird diese Strafe fällig. Sendet man bereits die zweite Woche in Folge zu einem Zeitpunkt kein Programm, muss man mit sehr hohen Strafen rechnen.

Was sind Werbestrafen?

Wenn man mit einer Sendung nicht die vom Werbespot geforderte Quote erreicht, muss man zehn Prozent Strafe zahlen statt 100 Prozent Gewinn zu Bekommen.

Wählt man beispielsweise einen Spot von 0.05 Mio., bringt das bei entsprechender Quote 50.000 Euro. Erreicht man die Quote von 0.05 Mio. jedoch nicht, muss man 5.000 Euro Strafe bezahlen.

Wie viele Schulden sind erlaubt?

Man darf bis zu 10 Millionen Euro an Schulden machen. Je Reichweitenausbau darf man weitere zwei Mio. Euro machen. Sollte man mehr Schulden machen, wird ein Sender gelöscht - allerdings auch nur, wenn man sich mehr als 30 Tage nicht mehr eingeloggt hat. Lokalsender werden bereits nach 15 Tagen Inaktivität bei zu hohen Schulden gelöscht. Wenn man Schulden hat, kann man keine Serien und Filme produzieren oder in der Videothek kaufen. Zudem ist der Sender nicht weiter ausbaubar. Bereits gekaufte oder direkt produzierbare Sendungen wie Shows dürfen weiterhin gezeigt werden. Sobald sich mehr als zwei Millionen Euro Schulden anhäufen, holt sich die Videothek alle gekauften Events und Filme als Strafe wieder zurück.

Was passiert beim Zurücksetzen?

Wenn man Sender zurücksetzt (nicht löscht!) wird der Kontostand zurückgesetzt und man verliert alle Sendungen. Das lohnt sich vor allem, wenn man schlecht gestartet ist und daher eventuell sogar Schulden hat.

Was ist eine Sendepause?

Bei einer Sendepause bleibt das Programm im Sendeplan bestehen, wird aber nicht berechnet. Der Kontostand bleibt ebenfalls bestehen. Da der Sender aber nichts mehr sendet, nimmt die Bekanntheit von Sendungen ab. Sponsoren von Sendungen können daher bei langer Sendepause kündigen. Die Bekanntheit von Stars nimmt ebenfalls ab. Eine Sendepause ist jederzeit wieder aufhebbar und dauert maximal 30 Tage. Jederzeit kann aber (auch innerhalb der 30 Tage) die Sendepause erneut gestartet werden.

Kann ich auch zwei Sender spielen?

Bei Fernseh Tycoon ist es erlaubt, mehr als einen Account zu haben. Man kann also auch mehr als einen Sender haben. Dafür muss man sich einfach erneut registrieren.

Bei Verwendung der gleichen E-Mail-Adresse kann man beispielsweise als bester Monatsneustarter für seinen erfolgreichsten Sender Premiummodus erspielen.

Was bedeutet der Sendertyp?

Die Wahl des Sendertyps beeinflusst, wie erfolgreich bestimmte Formate sein werden. Der Zuschauer schaut den Sender dann mit gewissen Erwartungen.

Auswahl der Sendertypen:

Was sind die Zuschauer der Woche?

Die Zuschauer der Woche zeigen die Zuschauerzahlen der Woche an. Der große rechte Balken zeigt die Quoten der letzten 7 Tage. Die linken Balken daneben jeweils die Quoten der Wochen davor. Wenn der Balken grün ist, sind die Quoten gestiegen - rot bedeutet fallende Quoten.