ABC D

Logo
Facts
Stufe
10
Sendername:
ABC D
Maximalquote:
7.35 Mio.
Reichweite:
Europaweit
Sendertyp:
Allrounder (Standard)
Medienpreise:
0x Medienpreis
Aktienwert:
100 €/Aktie

Infos ABC D

Der Sender für die ganze Familie

ABC D Germany ist ein familienorientierter neuer Sender.

Jetzt auf ABC D
Fernsehsender schauen
22:00 Mimi und die Mörder
TV-Krimi TV-Krimi
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Mimi ist eine alte Dame, deren Hobbys die Klatschpresse und Kriminalfälle sind
Bekannte Sendungen Bekanntheit
Horrorserie Horrorserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 75% Beliebtheit 100% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Jonathan Sinclair ist der Geisterjäger
TV-Scifie TV-Scifie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 75% Beliebtheit 100%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Leben im Paralleluniversum. In einer Telefonzelle durch die Zeit
Kochshow Kochshow
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 71% Beliebtheit 86%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Küchenchef gegen Hausfrau. Wer zaubert was leckeres in der Küche
TV-Trickserie TV-Trickserie
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 69% Beliebtheit 92%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Beliebte Sendungen Beliebtheit
Horrorserie Horrorserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 75% Beliebtheit 100% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Jonathan Sinclair ist der Geisterjäger
TV-Scifie TV-Scifie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 75% Beliebtheit 100%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Leben im Paralleluniversum. In einer Telefonzelle durch die Zeit
TV-Arztserie TV-Arztserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 67% Beliebtheit 93%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

Ein Chefarzt verliebt sich in eine Krankenschwester, ein Pfleger in die Leitung
TV-Trickserie TV-Trickserie
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 69% Beliebtheit 92%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Gestern auf ABC D
07:00
SERIE
TV-Trickserie TV-Trickserie
0.18 Mio. Zuschauer
10:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
0.45 Mio. Zuschauer
13:00
SERIE
Sportserie Sportserie
0.80 Mio. Zuschauer
16:00
SERIE
TV-Frauenserie TV-Frauenserie
0.84 Mio. Zuschauer
19:00
SHOW
Quizshow Quizshow
3.19 Mio. Zuschauer
22:00
SHOW
Datingshow Datingshow
2.80 Mio. Zuschauer
01:00
SERIE
TV-Mystery TV-Mystery
0.26 Mio. Zuschauer
04:00
SERIE
TV-Actionserie TV-Actionserie
0.03 Mio. Zuschauer
Heute auf ABC D
07:00
SERIE
TV-Trickserie TV-Trickserie
10:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
13:00
SPORT
Fussball Fussball
16:00
SPORT
Fussball Fussball
19:00
SERIE
TV-Mystery TV-Mystery
22:00
SERIE
TV-Krimi TV-Krimi
01:00
SERIE
TV-Mystery TV-Mystery
04:00
SERIE
TV-Actionserie TV-Actionserie
Sendungen ABC D
TV-Arztserie TV-Arztserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 33%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

Leben und Lieben auf einer deutschen Feuerwehrwache
Infomagazin Infomagazin
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

News aus aller Welt
Doku-Soap Doku-Soap
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 37%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

2 Familien suchen ihr Traumhaus
Wissensmagazin Wissensmagazin
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Preisvergleiche, Rabatte. Wir helfen Ihnen
TV-Mystery TV-Mystery
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 36%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Bielefeld ein Mythos?
TV-Actionserie TV-Actionserie
SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 36%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Enkelinnen jagen Verbrecher
Horrorserie Horrorserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 29% Beliebtheit 61% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Ein Biest treibt sich in der amerikanischen Kleinstadt um und tötet ältere Witwen
Sportserie Sportserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 36%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Liebevoller Rückblick über die Karrieren von SportlerInnen
Sportserie Sportserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 40%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Liebevoller Rückblick über die Karrieren von SportlerInnen
Datingshow Datingshow
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 17% Beliebtheit 15%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Fummeln ist erlaubt
Fussball Fussball
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Die schlechtesten Teams des World Cups treten gegeneinander an
Horrorserie Horrorserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 75% Beliebtheit 100% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Jonathan Sinclair ist der Geisterjäger
Hilfsdoku Hilfsdoku
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 29%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Wir helfen Träume wahr werden zu lassen. Der Traum vom Eigenheim
Morgenmagazin Morgenmagazin
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24% Uhrzeit vor 13:00
Humor
 
Infos
Social
Sport
 
Thrill
 

Nachrichten, Verkehr, Wetter und Sport
Trickfilm Trickfilm
Leerer SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

vom kleinen Jungen zum Lokführer einer Insel mit zwei Bergen. Die Abenteuer des kleinen Lukas
Infomagazin Infomagazin
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 25%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Wasserknappheit droht? Deutschland schwitzt
TV-Drama TV-Drama
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

4 verschiedene Paare auf ihrem Weg nach Deutschland
TV-Drama TV-Drama
SternSternSternHalber Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

In Deutschland angekommen berichten 4 Paare von Ihren Problemen
TV-Mystery TV-Mystery
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 32% Beliebtheit 59%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Die Hellseherin kann Kontakt zu Toten aufnehmen und Fälle lösen
Kinderserie Kinderserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 29% Uhrzeit vor 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Die Plüschis sind kleine Plüschteddys, die Kindern schreiben, rechnen und lesen beibringen
Comedyserie Comedyserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 23% Beliebtheit 51%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Lindner, Roth, Lauterbach und März leben in einer WG
Doku-Soap Doku-Soap
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Klofrauen, Putzfrauen und Müllmänner bei der Arbeit
Talkshow Talkshow
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 15% Beliebtheit 41%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Beziehungsprobleme, Vaterschaftstest und vieles mehr
TV-Arztserie TV-Arztserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

Ein Chefarzt verliebt sich in eine Krankenschwester, ein Pfleger in die Leitung
TV-Arztserie TV-Arztserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 67% Beliebtheit 93%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

Ein Chefarzt verliebt sich in eine Krankenschwester, ein Pfleger in die Leitung
TV-Arztserie TV-Arztserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 39%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

Studium, die erste Liebe und die erste Operation
Comedyserie Comedyserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 48%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Die Schröders nutzen Social Media
Horrorserie Horrorserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 67% Beliebtheit 89% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Eine Tote aus dem See jagt ihre Mörder - Miniserie mit Grusel
Kochshow Kochshow
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 71% Beliebtheit 86%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Küchenchef gegen Hausfrau. Wer zaubert was leckeres in der Küche
Lovestory Lovestory
SternSternSternHalber Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Peter verliebt sich über Zoom in Olga und holt sie zu sich
Tanzshow Tanzshow
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 17% Beliebtheit 19%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Paare üben den Hochzeitstanz
TV-Frauenserie TV-Frauenserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 34%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Lena interessiert sich für die Männer ihrer Freundin
TV-Komödie TV-Komödie
SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Die ersten 100 Tage im Leben des neuen Kanzlers
TV-Komödie TV-Komödie
SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Ein Schauspieler strebt an Kanzler zu werden und startet seinen Wahlkampf
Fussball Fussball
SternSternHalber SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Best of Buli 2022
Kulturmagazin Kulturmagazin
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
Sport
 
Thrill
 

Neue Künstler, neue Ausstellungen oder einfach neue Filme.
Fernsehdoku Fernsehdoku
Halber SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Unterschiedliche Paare, echte Liebe
TV-Kinderfilm TV-Kinderfilm
Leerer SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

5 Märchenfilme neu interpretiert
TV-Kinderfilm TV-Kinderfilm
Halber SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

5 Märchenfilme neu interpretiert
Reisemagazin Reisemagazin
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
Sport
 
Thrill
 

Die schönsten Urlaubsziele 2022
Castingshow Castingshow
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 17% Beliebtheit 28%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

16 Friseure kämpfen um den Titel Master Cut
TV-Trickserie TV-Trickserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 47%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Ein kleiner blonder Junge macht Streiche
TV-Krimi TV-Krimi
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 39% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Mimi ist eine alte Dame, deren Hobbys die Klatschpresse und Kriminalfälle sind
TV-Drama TV-Drama
SternSternSternHalber Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

Sally Felds Mann will Sie und ihre Kids nach Afghanistan entführen
TV-Drama TV-Drama
SternSternSternHalber Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

Ein Anruf von Sallys Schwiegereltern und ein Plan sie dort rauszuholen
TV-Trickserie TV-Trickserie
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 69% Beliebtheit 92%
Humor
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Sportfilm Sportfilm
SternSternSternHalber Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Verstecktes Leben, immer in Gefahr. Eine Liebe im Geheimen und ein Fußballer, der raus will
Telenovela Telenovela
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 27%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Ronja aus Kiew verliebt sich in Ihren Anwalt Ben, der der ist vergeben. Werden sie ein Paar?
TV-Kinderfilm TV-Kinderfilm
Leerer SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Auf dem Weg zur Oma kommt der böse Wolf
Sportdoku Sportdoku
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
Thrill
 

Die besten Athleten aller Zeiten in einem Portrait
Sportdoku Sportdoku
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
Thrill
 

Newcomers des Sports werden vorgestellt
Trödelshow Trödelshow
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 57% Beliebtheit 60%
Humor
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Münzen Bilder oder Schmuck
TV-Kinderfilm TV-Kinderfilm
Leerer SternLeerer SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie Ebenholz
Quizshow Quizshow
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 17% Beliebtheit 13%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill

Der Moderator sagt A und der Kandidat Stopp
TV-Scifie TV-Scifie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 75% Beliebtheit 100%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Leben im Paralleluniversum. In einer Telefonzelle durch die Zeit
Anwaltsserie Anwaltsserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 48% Uhrzeit ab 22:00
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill

Wahre Fälle werden neu aufgerollt und beleuchtet
Trendmagazin Trendmagazin
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
Sport
 
Thrill
 

Aus alt mach neu. Styling for free
Telenovela Telenovela
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 36%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Cindy kommt aus einem kleinen Dorf und verliebt sich in den Bürgermeister. Kommt es zu einem Happy-End
Telenovela Telenovela
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 41%
Humor
 
Infos
 
Social
Sport
 
Thrill
 

Cindys Schwester verliebt sich in Prinz Harry . Kommt es zu einem Happy-End
Sommersport Sommersport
SternSternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Curling, Eishockey, Ski Langlauf und Rodeln
Wissensmagazin Wissensmagazin
SternHalber SternLeerer SternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 24%
Humor
 
Infos
Social
 
Sport
 
Thrill
 

Wer hat das Auto erfunden? Was ist Nachhaltigkeit. Themen unserer Zeit
Sportmagazin Sportmagazin
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 26%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
Thrill
 

Die Fans, die Verantwortlichen, das Leiden der Arbeiter. Alles Kompakt
Superheldenserie Superheldenserie
SternSternSternLeerer Stern Bekanntheit 18% Beliebtheit 27%
Humor
 
Infos
 
Social
 
Sport
 
Thrill

Wonder woman’s Tochter
Programm ABC D
Gestern
07:00
SERIE
TV-Trickserie TV-Trickserie
0.18 Mio. Zuschauer
10:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
0.45 Mio. Zuschauer
13:00
SERIE
Sportserie Sportserie
0.80 Mio. Zuschauer
16:00
SERIE
TV-Frauenserie TV-Frauenserie
0.84 Mio. Zuschauer
19:00
SHOW
Quizshow Quizshow
3.19 Mio. Zuschauer
22:00
SHOW
Datingshow Datingshow
2.80 Mio. Zuschauer
01:00
SERIE
TV-Mystery TV-Mystery
0.26 Mio. Zuschauer
04:00
SERIE
TV-Actionserie TV-Actionserie
0.03 Mio. Zuschauer
Heute
07:00
SERIE
TV-Trickserie TV-Trickserie
10:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
13:00
SPORT
Fussball Fussball
16:00
SPORT
Fussball Fussball
19:00
SERIE
TV-Mystery TV-Mystery
22:00
SERIE
TV-Krimi TV-Krimi
01:00
SERIE
TV-Mystery TV-Mystery
04:00
SERIE
TV-Actionserie TV-Actionserie
Morgen
07:00
SERIE
TV-Trickserie TV-Trickserie
10:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
13:00
SHOW
Kochshow Kochshow
16:00
SHOW
Trödelshow Trödelshow
19:00
SERIE
TV-Scifie TV-Scifie
22:00
SERIE
Horrorserie Horrorserie
01:00
SERIE
Horrorserie Horrorserie
04:00
SERIE
TV-Actionserie TV-Actionserie
Dienstag
07:00
SERIE
Sportserie Sportserie
10:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
13:00
SERIE
Telenovela Telenovela
16:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
19:00
SHOW
Justizshow Justizshow
22:00
SERIE
Anwaltsserie Anwaltsserie
01:00
SERIE
TV-Mystery TV-Mystery
04:00
MAGAZIN
Wissensmagazin Wissensmagazin
Mittwoch
07:00
SERIE
Kinderserie Kinderserie
10:00
SERIE
Comedyserie Comedyserie
13:00
SHOW
Talkshow Talkshow
16:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
19:00
SERIE
Comedyserie Comedyserie
22:00
SERIE
TV-Frauenserie TV-Frauenserie
01:00
SERIE
Doku-Soap Doku-Soap
04:00
MAGAZIN
Wissensmagazin Wissensmagazin
Donnerstag
07:00
SERIE
Kinderserie Kinderserie
10:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
13:00
SHOW
Kochshow Kochshow
16:00
SHOW
Trödelshow Trödelshow
19:00
SERIE
Superheldenserie Superheldenserie
22:00
SERIE
Horrorserie Horrorserie
01:00
SERIE
TV-Mystery TV-Mystery
04:00
SERIE
TV-Actionserie TV-Actionserie
Freitag
07:00
SERIE
Kinderserie Kinderserie
10:00
SERIE
TV-Arztserie TV-Arztserie
13:00
MAGAZIN
Trendmagazin Trendmagazin
16:00
SHOW
Castingshow Castingshow
19:00
SHOW
Tanzshow Tanzshow
22:00
SERIE
Horrorserie Horrorserie
01:00
SERIE
TV-Mystery TV-Mystery
04:00
SERIE
TV-Actionserie TV-Actionserie

News ABC D

Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 500,000 Mio. auf Europaweit erhöht
vor 90 Tagen

Serienquests 2-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Serienquests gewinnt der Sender ABC D die 2-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Vier Serienquests gewinnen

vor 91 Tagen
Badge

Moderatoren 3-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Moderatoren gewinnt der Sender ABC D die 3-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Zwei Vier-Sterne Moderatoren haben

vor 96 Tagen
Badge

Sendungen 3-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Sendungen gewinnt der Sender ABC D die 3-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Show/Magazin/Sport mit Bekanntheit von 80%

vor 174 Tagen
Badge

Werbedeals 2-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Werbedeals gewinnt der Sender ABC D die 2-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: 2 Werbedeals ab 140.000

vor 193 Tagen
Badge
Ausbau bei ABC D
BILD-QUALITÄT wurde auf Ultra HD maximal ausgebaut.
vor 201 Tagen

Sportquests 1-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Sportquests gewinnt der Sender ABC D die 1-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Eine Sportquest gewinnen

vor 203 Tagen
Badge

Kulissen 4-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Kulissen gewinnt der Sender ABC D die 4-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Studio komplett ausbauen

vor 217 Tagen
Badge

Zuschauer 3-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Zuschauer gewinnt der Sender ABC D die 3-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Mehr als 130 Mio. Wochenzuschauer haben

vor 225 Tagen
Badge

Showquests 1-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Showquests gewinnt der Sender ABC D die 1-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Eine Showquest gewinnen

vor 231 Tagen
Badge
Ausbau bei ABC D
TON-QUALITÄT wurde auf Dolly Atemos maximal ausgebaut.
vor 250 Tagen

Videothek 4-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Videothek gewinnt der Sender ABC D die 4-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Videothek komplett ausbauen

vor 259 Tagen
Badge

Pokale 1-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Pokale gewinnt der Sender ABC D die 1-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Drei von neun Pokalen besitzen

vor 260 Tagen
Badge
ABC D
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 5,01 Mio. Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 10.
vor 282 Tagen

Image 1-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Image gewinnt der Sender ABC D die 1-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: In beliebigen Bereich 100% Image erreichen

vor 294 Tagen
Badge

Studio 3-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Studio gewinnt der Sender ABC D die 3-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Einen Drei-Sterne Fernsehfilm produzieren

vor 298 Tagen
Badge

Senderausbau 3-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Senderausbau gewinnt der Sender ABC D die 3-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Reichweite auf 100% ausbauen

vor 300 Tagen
Badge
Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 125,000 Mio. auf 100 Prozent erhöht
vor 301 Tagen

Finanzen 4-Sterne-Badge erreicht

In der Kategorie Finanzen gewinnt der Sender ABC D die 4-Sterne-Badge. Gewinn-Bedingung: Einen monatlichen Gewinn von 64 Mio. Euro haben

vor 301 Tagen
Badge
ABC D
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 3,65 Mio. Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 9.
vor 331 Tagen
Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 33,500 Mio. auf 88 Prozent erhöht
vor 344 Tagen
Ausbau bei ABC D
Das Recruiting-Büro wurde komplett ausgebaut.
vor 352 Tagen
Ausbau bei ABC D
Das Nachrichtenstudio wurde komplett ausgebaut.
vor 353 Tagen
ABC D
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 2,57 Mio. Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 8.
vor 355 Tagen
Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 26,000 Mio. auf 77 Prozent erhöht
vor 356 Tagen
Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 19,500 Mio. auf 66 Prozent erhöht
vor 365 Tagen
ABC D
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 1,72 Mio. Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 7.
vor 372 Tagen
Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 14,000 Mio. auf 55 Prozent erhöht
vor 376 Tagen
ABC D
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 1,09 Mio. Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 6.
vor 387 Tagen
Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 9,500 Mio. auf 44 Prozent erhöht
vor 389 Tagen
Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 6,000 Mio. auf 33 Prozent erhöht
vor 399 Tagen
ABC D
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 630.000 Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 5.
vor 406 Tagen
Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 3,500 Mio. auf 22 Prozent erhöht
vor 407 Tagen
ABC D
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 330.000 Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 4.
vor 414 Tagen
Ausbau bei ABC D
REICHWEITE für 2,000 Mio. auf 11 Prozent erhöht
vor 417 Tagen
ABC D
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals eine Einschaltquote von über 140.000 Zuschauern gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 3.
vor 420 Tagen
ABC D
QUOTENREKORD: Der Sender hat erstmals Zuschauer gehabt. Somit erreicht der Sender Stufe 2.
vor 421 Tagen
ABC D
Der Sender wurde neu gegründet.
vor 422 Tagen
© Blitzcase.com
AGB | Anleitung | Impressum

Was wird später freigeschaltet?

Oben rechts siehst du deine Erfahrungsstufe. Wenn du mit einer einzelnen Sendung im Sendeplan bestimmte Einschaltquoten erreichst, kann diese steigen. Zusätzlich gibt es in der Regel Boni und neue Features.

Hier die Übersicht:

  • Erfahrungsstufe 2 (0.01 Mio.): Sponsoren und Trailer im Sendeplan möglich + 125.000 Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 3 (0.14 Mio.): 2-Sterne-Sendungen und TV-Studios im Studio, bessere Sportsendungen + 250.000 Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 4 (0.33 Mio.): Im Studio Serien, Filme, Dokus, Tauschen möglich + 500.000 Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 5 (0.63 Mio.): Top-Sendungen im Studio, Fußball möglich + Werbedeals im Sendeplan möglich + 1 Mio. Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 6 (1.09 Mio.): Teures Marketing im Sendeplan und Blockbusterfilme im Studio + 2 Mio. Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 7 (1.72 Mio.): Show-, Sport- und Musik-Events im Studio + 4 Mio. Euro Bonus
  • Erfahrungsstufe 8 (2.57 Mio.): Erreichen von Pokalen möglich
  • Erfahrungsstufe 9 (3.65 Mio.): Bessere Werbedeals möglich

Was ist Fernseh Tycoon?

Leite jetzt deinen eigenen TV-Sender online und werde zum Fernsehtycoon! In einer knackigen Mischung aus Managerspiel und Wirtschaftssimulation sorgst du für zufriedene TV-Zuschauer. Als Leiter eines Fernsehsenders bist du bei dem TV Manager Spiel Fernseh Tycoon für das Fernsehprogramm verantwortlich. Du trittst in diesem kostenlosen Fernsehspiel als Sender-Manager gegen hunderte anderer Mitspieler an und kämpfst täglich mit anderen Fernseh Tycoons online um Einschaltquoten und Marktwerte. Ein Sendetag der Wirtschaftssimulation dauert reale 24 Stunden. Die Quoten der TV-Tipps im Fernsehsender Managerspiel richten sich nach Sendezeit, Wochentag, Reichweite, Qualität und vielen weiteren Faktoren. Durch das Erreichen gewisser Einschaltquoten werden zusätzliche Features freigeschaltet.

Plane dein Programm, produziere eigene Shows, Magazine oder Sportsendungen im Studio oder kaufe Filme und Serien in der Videothek. Nimm mit einer durchdachten Strategie Einfluss auf die Einschaltquoten und beachte dabei die zentralen Faktoren Sendezeit, Wochentag, Reichweite und Qualität der Programme. Durch die Höhe der Einschaltquoten deines Senders wird festgelegt, wie hoch deine Einnahmen durch Werbespots ausfallen und zusätzlich werden beim Erreichen bestimmter Quoten zusätzliche Features freigeschaltet.

Im Sendeplan bestimmst du das Programm deines Senders. Plane hier deine Sendungen, Moderatoren, Nachrichten oder Werbespots. Wähle Sponsoren für deine Programme aus und beobachte den aktuellen Erfolg des Senders.

Kontrolliere deinen Erfolg und den der konkurrierenden Sender in der Statistik. Hier bekommst du auch Tipps, wie du deinen Sender noch erfolgreicher führen kannst.

Der Bankbereich hilft dir, die Finanzen deines Senders zu kontrollieren.

Nimm Kontakt zu deinen Konkurrenten und Mitspielern auf. Per direct mail, Gruppenchat oder öffentlichem Chat kannst du im Nachrichtenbereich mit anderen Spielern plaudern und Erfahrungen austauschen.

Bau im Browser zum Tycoon, beherrsche die Welt hinter den Kulissen und werde der größte Fernsehtycoon aller Zeiten! Vorlage für das Fernsehsender Managerspiel war die Wirtschaftssimulation Mad TV von Rainbow Arts Software GmbH aus dem Jahre 1991.

Was muss ich zu Beginn beachten?

Kurz und knapp:

  • Programm mit Kommerzsendungen füllen
  • Abends bessere Sendungen mit Spots für 0.05 Mio. oder maximal 0.14 Mio.
  • Shows mit Verlust aussortieren
  • Genug Gewinn für Reichweitenausbau machen

Zu Beginn geht es nur darum, mit seinem TV-Sender möglichst Gewinn zu machen, um die Reichweite nach und nach ausbauen zu können. Vormittags und Nachts sollte man daher die Blöcke auf jeden Fall mit Kommerzsendungen befüllen. Nachmittags probiert man (gerade am Wochenende) auch andere Formate aus, Abends zur besten Sendezeit auf jeden Fall. Bei Kommerzsendungen NIE Werbung auswählen. Man bekommt da nur feste Einnahmen - aber keine Zuschauer. Am Abend darauf sieht man verlustreiche Sendungen (rot) und gewinnbringende Sendungen (grün). Es ist NIE sinnvoll, Sendungen im Programm zu lassen, mit denen man Verlust macht. Zwar steigen die Quoten nach und nach an - doch sollte man zu Beginn vorsichtig mit teureren Formaten sein. Man kann diese Formate entweder bearbeiten, zu besserer Sendezeit platzieren (zum Beispiel Abends statt Nachmittags) oder komplett aus dem Programm nehmen.

Zu Beginn des Spiels produziert man nur relativ billige Sendungen. Man hat bei Produktionen zunächst weniger Optionen zur Auswahl. Ab gewissen Quoten stehen automatisch mehr Optionen zur Auswahl - doch oft erst nach mehrfachem Ausbau der Reichweite macht man mit teuren Sendungen Gewinn. Am Anfang ist das vorrangige Ziel, dass man immer die Reichweite ausbauen sollte. Erst später lohnt sich ein Blick auf die anderen Ausbauoptionen (wie die Videothek und viel später das Nachrichtenstudio). Nachrichten lohnen sich bspw. erst bei hoher Reichweite – um die Quote minimal auf die Anforderungen des nächsten Werbespots zu steigern.

Bis das eigene Fernsehprogramm und damit verbundene Einschaltquoten mit dem deutscher Fernsehsender vergleichbar ist, vergeht eine ganze Weile. Die Arbeit lohnt sich - es winken Medienpreise, Pokale, Auszeichnungen und jede Menge Einnahmen.

Wie teuer ist Reichweitenausbau?

Der Ausbau der Reichweite ist das Wichtigste im Spiel. Nur durch höhere Reichweite kannst du dir das Senden von teuren Produktionen oder Filmen leisten - denn je höher die Reichweite, desto mehr Zuschauer wird dein Programm ab dem nächsten Tag bekommen. Teure Produktionen bei geringer Reichweite werden einfach keinen Gewinn machen. Der Ton- oder Bildausbau sowie der Ausbau des Nachrichtenstudios lohnen sich erst spät im Spiel - nämlich dann, wenn man die Kosten für den Ausbau aus der Portokasse bezahlen kann. Diese Ausbauarten steigern zwar auch die Quoten - aber nicht im Ausmaß eines Reichweitenausbaus.

Kosten für den Ausbau:

  • 11%: 2.0 Mio.
  • 22%: 3.5 Mio.
  • 33%: 6.0 Mio.
  • 44%: 9.5 Mio.
  • 55%: 14.0 Mio.
  • 66%: 19.5 Mio.
  • 77%: 26.0 Mio.
  • 88%: 33.5 Mio.
  • 100%: 125.0 Mio.
  • Europaweit: 500.0 Mio.
  • Weltweit: 750.0 Mio.

Lohnt sich der Bild- und Tonausbau?

Der Bild- und Tonausbau lohnt sich erst spät im Spiel - wenn die Reichweite fast komplett ausgebaut ist. Man kann durch den Ausbau die Zuschauerzahlen der Sendungen mit drei oder mehr Sternen erhöhen. Dabei errechnet sich der Effekt durch die Formel Tonausbau mal Bildausbau.

Wie bekomme ich goldene Pokale?

Ab einer Maximalquote von 2,57 Mio. Zuschauern (Erfahrungsstufe 8) werden Pokale freigeschaltet. Das Erreichen von goldenen Pokalen ist ein übergeordnetes Spielziel - neben dem Erreichen von guten Einschaltquoten. Immer wenn du es schaffst, alle Pokale zu erreichen, bist du einen Tag länger Fernsehtycoon. Pokale können dir aber jederzeit wieder aberkannt werden, wenn du die Bedingungen nicht mehr erfüllst. Hast du es geschafft, mindestens 7 Tage lang alle Pokale zu halten, bekommst du unbegrenzt Premiummodus geschenkt.

Übersicht der Bedingungen:

  • Wert
    Reichweite: Weltweit
    Kontostand: 250 Mio.
    Videothek/Newsstudio: Komplettausbau
  • Image
    Humor+Social: 99 Prozent
    Sport+Thrill: 88 Prozent
    Infos: 99 Prozent
  • Quote
    Letzte Woche: 120 Mio.
    Maximalquote: 6 Mio.
    Medienpreise: 1

Was ist der Blitzcase-Medienpreis?

Jeden Monat werden für Serien, Magazine, Shows, Sportsendungen und Filme Medienpreise vergeben. Sendungen, die bei der Statistik Top-Quoten des öfteren vertreten sind und zudem noch eine überragende Quote haben, haben die besten Chancen einen der begehrten Preise zu gewinnen.

Was sind Badges?

Badges sind besondere Auszeichnungen, die man im Laufe der Zeit bei Fernseh Tycoon sammeln kann. Es gibt diese Badges in 12 Bereichen: Medienpreis, Image, Moderatoren, Pokale, Senderausbau, Sendungen, Studio, Videothek, Zuschauer, Werbedeals, Studioausbau und Finanzen. Zudem kommen noch 6 Badges für Quests hinzu. Jede Badge hat vier Stufen. Was man für die nächste Stufe erreichen muss, wird dort angezeigt. Für das Erreichen der Stufen bekommen Sender einen Stern. Die Maximalzahl Sterne beträgt daher 72.

Übersicht über die Mindestbedingungen:

  • Medienpreis: Einen Medienpreis bekommen
  • Image: In beliebigen Bereich 100% Image erreichen
  • Moderatoren: Einen Drei-Sterne Moderator haben
  • Pokale: Drei von neun Pokalen besitzen
  • Senderausbau: Kein Lokalsender mehr sein
  • Sendungen: Show/Magazin/Sport mit Bekanntheit von 70%
  • Studio: Eine Zwei-Sterne Show produzieren
  • Videothek: Einen Ein-Sterne-Film kaufen
  • Zuschauer: Drei Mio. Zuschauer mit einer Sendung erreichen
  • Finanzen: Mindestens 16 Mio. Gewinn pro Monat
  • Werbedeals: 1 Werbedeal ab 100.000
  • Filmquests: Mindestens 1 Filmquest gewinnen
  • Serienquests: Mindestens 1 Serienquest gewinnen
  • Showquests: Mindestens 1 Showquest gewinnen
  • Magazinquests: Mindestens 1 Magazinquest gewinnen
  • Sportquests: Mindestens 1 Sportquest gewinnen
  • Gesamtquests: Mindestens 10 Quests gewinnen
  • Studioausbau: 1x Studio ausbauen

Wie teuer wird der Videothekausbau?

Der Ausbau der Videothek ist erstmal zweitrangig. Hat man aber die Reichweite bereits ein paarmal ausgebaut, lohnt sich irgendwann auch der Videothekausbau.

Kosten für den Ausbau:

  • Auf 2. Stufe: 1.5 Mio. + Filmpakete kaufbar
  • Auf 3. Stufe: 2.0 Mio.
  • Auf 4. Stufe: 2.5 Mio.
  • Auf 5. Stufe: 3.0 Mio.
  • Auf 6. Stufe: 9.5 Mio. + Ersteigerungen möglich

Was sind Quests?

Jede Woche werden verschiedene Quests angeboten. Wenn man entsprechende Sendungen im Programm an dem Tag, um den es geht, aufnimmt, hat man die Möglichkeit die Quest zu gewinnen.

Quests gewinnt man für drei verschiedene Ausbaustufen. 1-Sterne-Quests gelten für Lokalsender, 3-Sterne-Quests für Sender, die mindestens Europaweit senden und 2-Sterne-Quests für die restlichen Sender.

Das Gewinnen von 3-Sterne-Quests ist ein Ziel von diversen Badges. Man kann pro Kategorie maximal 6 Quests gewinnen. Ab Europaweit beträgt die Maximalzahl 12. Somit kann man bis zu 60 Quests gewinnen.

Eine Übersicht über alle gewonnenen Quests erhält man im Bereich Ehrungen auf der Startseite. Eine Info zu anstehenden Quests und den letzten Gewinnern gibt es wiederum im Neuigkeiten-Bereich der Startseite.

Gibt es einen Urlaubsmodus?

Wenn man in den Urlaub fährt, ist eine Pause des weiteren Spielverlaufs einfach möglich. Dafür gibt es im Profil den Reiter Sendepause.

Bei einer Sendepause bleibt das Programm im Sendeplan bestehen, wird aber nicht berechnet. Der Kontostand bleibt ebenfalls bestehen. Da der Sender aber nichts mehr sendet, nimmt die Bekanntheit von Sendungen ab. Sponsoren von Sendungen können daher bei langer Sendepause kündigen. Die Bekanntheit von Stars nimmt ebenfalls ab. Eine Sendepause ist jederzeit wieder aufhebbar und dauert maximal 30 Tage. Jederzeit kann aber (auch innerhalb der 30 Tage) die Sendepause erneut gestartet werden.

Nach Ablauf der Sendepause nimmt der Sender wieder seinen Betrieb auf. Wenn man dann also bspw. nicht den Sendeplan in der Woche weiter mit Sendungen befüllt, fährt man Verluste ein.

Darf ich auch zwei Sender haben?

Es ist erlaubt, mehrere Sender zu leiten. Man kann sich dafür einfach auf der Startseite mit einem weiteren Sender neu registrieren. Du kannst hierfür auch die gleiche E-Mail-Adresse verwenden. Bei Verwendung der gleichen E-Mail-Adresse kann man als bester Monatsneustarter für seinen erfolgreichsten Sender 31 Tage Premiummodus erspielen.

Was bringt es mir, Sender zu abonnieren?

Wenn du Sender abonnierst, tauchen alle Neuigkeiten zum Sender im Newsfeed auf. Wenn man mehr als einen Sender hat, erleichtert das Abonnieren den Überblick behalten.

Was bringt ein Recruiting-Büro?

Wenn du für deine Shows, Magazine und Sportsendungen nicht nur Praktikanten als Moderatoren haben willst, musst du das Recruiting-Büro ausbauen. Je nachdem wie weit das Büro ausgebaut ist, kannst du von Anfang an direkt Stars mit einer besseren Qualität einstellen. Andernfalls musst du länger warten, bis sie mit deinen Sendungen diese Qualität erreicht haben. Bitte beachte aber, dass es zu Beginn wichtiger ist die Reichweite auszubauen. Moderatoren machen die Sendungen nämlich natürlich teurer. Das macht am Anfang keinen Sinn. Nur mit hoherer Reichweite kann man auch mit teureren Sendungen Gewinn machen.

Was bringt der Studioausbau?

Manche Serienformate wie TV-Scifi benötigen zusätzliche Kulissen. Man kauft die Kulissen. Im Anschluss werden sie für zukünftige Produktionen verwendet. Es gibt Genres, die mehrere Kulissen benötigen. Hier ist ein Genre erst produzierbar, wenn man alle benötigten Kulissen gekauft hat. Darüber hinaus gibt es auch weitere Optionen beim Studioausbau, die neue Möglichkeiten im Spiel eröffnen. Schau dir einfach mal alle Optionen durch.

Die meisten Studioausbau-Möglichkeiten benötigen aber eine gewisse Erfahrungsstufe. Zu Beginn kann man sich gerade mal die Küche für die Kochshow kaufen.

Was macht man beim Programm?

Im Programm von gestern und heute sieht man, wie Sendungen gelaufen sind. Es wird die erreichte Quote angezeigt. Die Produktionskosten der Sendung bzw. die Kosten der Nachrichten sind ebenfalls aufgelistet. Wenn die Zuschauerquote über dem vom Spot geforderten Wert liegt, bekommt man das entsprechende Geld - ansonsten muss man 10 Prozent Strafe bezahlen. Macht man mit einer Sendung Einnahmen, so ist das Feld rechts der Programminfos grün - ansonsten rot. Wenn man Sendungen verbessert, einen Moderator einsetzt oder aufwertet, verändern sich die angezeigten Werte. Man muss dann allerdings trotz der Anzeige für den gestrigen und heutigen Tag nicht mehr bezahlen und bekommt für diese Tage auch nicht mehr Zuschauer.

Wähle links die Sendungen durch Klick auf das Zahnrad aus.

Die Prozentzahl an Sendungen (sofern vorhanden) steht für die Abnutzung. Abgenutzte Sendungen sollten nicht ins Programm kommen.

Filme sollte man nur einmal die Woche senden - andere Sendungen ruhig 5x die Woche, bei Serien gibt es keine Begrenzung. Wenn nach der Sendung -(häufig)- steht, hat man sie mehr als 5x in den letzten 7 Tagen gesendet, was die Quote nach unten treibt. Wenn 5x angezeigt wird, ist alles in Ordnung. Man muss dann nicht mit Quotenverlusten rechnen. Man sollte zudem nicht zu häufig am Tag die gleiche Sendung senden. 2x beim 8er Modus und 6x (im Falle von Serien) beim 24er Modus sollten reichen.

Dauerhaft häufig gesendete Formate mit mehr als 2,5 Mio. Zuschauern können sich auf die Dauer abnutzen. Den Beginn der Abnutzungserscheinungen kann man nur durch den Gewinn von Medienpreisen nach hinten verlagern.

Zu Beginn stehen nur Werbespots mit geringen Quoten zur Auswahl. Je nachdem welche Quote eine Sendung aber eine Woche zuvor erreicht hat, verbessern sich die Auswahlmöglichkeiten.

Man kann so gut wie jede Sendung wiederholen. Ausnahme sind Events und Kommerzsendungen (Call-Ins, Dauerwerbung, Musikvideos). Damit jeweils bei den Formaten nicht die nächste Folge kommt oder eine neue Sendung produziert wird, kann man im Sendeplan einfach das Häkchen bei Wiederholung setzen. Wiederholungen kosten nichts - geben aber nur eine geringe Quote. Gerade zu Beginn des Spiels locken diese kaum jemanden vor den Fernseher - und auch später im Spiel nicht.

Das Senden von Wiederholungen hat keine Auswirkungen auf das Image einer Sendung - zudem werden diese bei der Anzahl der Sendungen eines Formats nicht mitgezählt. Man kann also z. B. eine werktägliche Sendung in der Nacht wiederholen - ohne mit negativen Auswirkungen auf die normale Quote rechnen zu müssen. Wiederholungen für Sendungen vom Vortag oder vom aktuellen Tag haben dabei deutlich höhere Quoten als Wiederholungen für Sendungen, die seit mehr als einer Woche nicht mehr ausgestrahlt wurden. Zudem sollten nicht zuviele Wiederholungen am Tag gesendet werden.

Filme und Fernsehfilme werden automatisch wiederholt, sobald man diese erneut ins Programm aufnimmt.

Es gibt viele Möglichkeiten, mehr Zuschauer zu erreichen. Am wichtigsten sollte aber zumindest am Anfang immer der finanzielle Erfolg sein. Nur wenn man Einnahmen hat, kann sich der Sender weiter entwickeln. Der teure Reichweitenausbau ist einer der wichtigsten Faktoren für die Quote aller gezeigten Sendungen.

Doch auch einzelne Sendungen können für höhere Quoten optimiert werden. Neben der generellen Bekanntheit einer Sendung, die automatisch steigt, gibt es noch ein paar Möglichkeiten zur Optimierung: Teurere Produktionskosten steigern die Qualität einer Sendung, was ein entscheidender Faktor für mehr Zuschauer ist. Es gibt im Sendeplan Trailer, die man für Sendungen senden kann. Bekannte Moderatoren haben ebenfalls einen sehr positiven Einfluss auf die Einschaltquote. Eine minimale Verbesserung bringen auch Nachrichten, die man im Sendeplan setzen kann (wenn man das Nachrichtenstudio ausgebaut hat).

Was sind Sendelizenzgebühren?

Ab einer bestimmten Reichweite muss man als Fernsehsender täglich zusätzliche Sendelizenzgebühren zahlen. Für eine Reichweite unter 88% sind keine weiteren Gebühren zu zahlen.

Hier die Gebührenübersicht:

  • 88%: 800.000
  • 100%: 1,6 Mio.
  • Europaweit: 2,4 Mio.
  • Weltweit: 3,2 Mio.

Was bringen Trailer?

Trailer steigern gezielt die Bekanntheit von Sendungen. Das sorgt für mehr Zuschauer. Durch Sponsoren kann man bei bekannten Sendungen Produktionskosten sparen. Man kann für Shows, Magazine und Sportsendungen Trailer setzen, weil bei diesen Genres Produktionskosten gespart werden können. Ein Setzen von Trailern für Filme und Serien lockt mehr Zuschauer an. Filme und Serien hat man entweder bereits in der Videothek gekauft oder fertig vorproduziert - daher können dort keine Produktionskosten durch Sponsoren mehr eingespart werden.

Was bringen Sponsoren?

Wenn man Sendungen sponsorn lässt, muss man 25 Prozent weniger Produktionskosten zahlen. Es gibt von jedem Sponsor nur diese 25 Prozent Vergünstigung. Wenn man Konzepte im Studio teurer macht, zahlt der Sponsor automatisch auch mehr. Geht die Bekanntheit einer Sendung in den Keller, so kündigt der Sponsor ohne Vorwarnung.

Ab wann Sponsoren für Sendungen?

Sendungen müssen für Sponsoren eine gewisse Bekanntheit haben (etwas mehr als 23%). Wenn man Sendungen im Programm hat, melden sich die Sponsoren früher oder später. Bei Sendungen, die zu Top-Zeiten (wie Abends) laufen, geht das schneller. Die Zeit bis zur Sponsoring-Möglichkeit wird durch gezielten Einsatz von Trailern verkürzt.

Was bringen Nachrichten?

Mit Nachrichten kannst du die Sendequote minimal steigern. Das lohnt sich nur, wenn du mit den Quoten knapp unter der nächst-höheren Werbespot-Forderung liegst. Nachrichten in den Sendeplan zu setzen ist teuer - trotzdem steigern diese nur minimal die Quote. Nach dem Bau des Nachrichtenstudios muss weiteres Geld in den Ausbau gesteckt werden. Der Bau des Nachrichtenstudios lohnt sich daher erst nach mehrfachem Ausbau der Reichweite.

Zusätzliche Nachrichten pro Sendeblock sind erst bei einem Bau des Nachrichtenstudios möglich. Nachrichten steigern die Einschaltquote der Sendungen etwas. Die Menge der Nachrichtentypen legt fest, wie groß die Quotensteigerung ausfällt.

Da die Quotensteigerung durch Nachrichten recht überschaubar ist, sollte man gerade am Anfang erstmal die Finger von diesem Ausbau lassen. Später im Spiel setzt man Nachrichten gezielt ein, um nächste Werbestufen erreichen.

Was bringen Marketingaktionen?

Marketingaktionen werden ab einer Einschaltquote von 1.09 Mio. (Erfahrungsstufe 6) freigeschaltet. Sie ergänzen die normalen Trailer. Marketingaktionen steigern für viel Geld die Bekanntheit von Sendungen. Aufgrund der hohen täglichen Kosten sollte man diese Aktionen mit Bedacht wählen. Neben der Bekanntheit steigern Marketingaktionen für den Zeitraum der Ausführung die Quote einer Sendung.

Man sollte schon etliche Male die Reichweite ausgebaut haben, ansonsten ist das pure Geldverschwendung. Die Aktionen ermöglichen höhere Quoten - allerdings keinen Wertgewinn (Sprich: man kann gekaufte oder produzierte Filme nicht teurer verkaufen!)

Was für Werbespots kann ich wählen?

Werbespots wählt man rechts von den Sendungen im Programm. 0.05 steht hier für 50.000 Euro Gewinn wenn man 50.000 Zuschauer erreicht. Schafft man die Quote nicht, muss man 10% Strafe zahlen (also in diesem Fall z. B. 5.000 Euro).

Zu Beginn stehen nur Werbespots mit geringen Quoten zur Auswahl. Je nachdem welche Quote eine Sendung aber eine Woche zuvor erreicht hat, verbessern sich die Wahlmöglichkeiten. Man hat immer den nächst höheren und den nächst niedrigeren Wert der eine Woche vorher erreichten Quote zur Auswahl. Bei Kommerzsendungen sollte man auf Werbung verzichten.

Die Spots gehen von 0.00 Mio. bis 9.77 Mio.

Was passiert bei einem Sendeausfall?

Wenn man einen Sender neu startet, muss man für den laufenden Tag natürlich keine Sendeausfallstrafe bezahlen. Ab dem ersten richtigen Sendetag schon. Daher sollte man das Programm immer komplett füllen.

Bei einem Sendeausfall bezahlt man für jeden Sendeblock eine Sendeausfallstrafe von 25.000 Euro. Sendet man zwei Wochen hintereinander zu einer bestimmten Zeit kein Programm, liegt diese Strafe deutlich höher. Bei Nichtsenden drohen aber keine gravierenden Langzeitfolgen. In der Regel erholen sich die Quoten, nachdem man wieder Sendungen ins Programm setzt.

Wenn man in Urlaub fährt, sollte man entweder Premium-Modus holen (automatische Programmwiederholung) oder den Sendebetrieb pausieren. Den Punkt Sendepause findet man im Profil. Bei einer Sendepause geht die Bekanntheit der Sendungen über die Zeit etwas verloren - dafür bekommt man in der Zeit aber weder Ausgaben noch Einnahmen im Sendeplan.

Was sind Werbedeals?

Mit Werbedeals kann man durch Erreichen von bestimmten Quoten zusätzliche Einnahmen bekommen - wenn man die Quoten eine bestimmte Anzahl mal erreicht. Werbedeals sind ab Erfahrungsstufe 5 möglich. Ab Erfahrungsstufe 9 werden die Werbedeals schwieriger. Jeden Tag gibt es nur einen Werbedeal pro Sender. 24h Sender müssen allerdings 3x so viele Spots senden.

Wieso gibt es nur schlechte Filme und Serien?

Am Anfang hat man erstmal nur schlechte Filme und Serien zur Auswahl. Bessere Filme und Serien gibt es erst nach dem Ausbau der Videothek. Damit man die Kosten wieder einspielt, sollte aber vorher die Reichweite ausgebaut werden.

Die Sterne einer Sendung geben dir Informationen über ihre Qualität. Allerdings gibt es eine weitere Unterabstufung. Sollten Preise für Sendungen weit auseinander liegen, kann man davon ausgehen, dass die eine Sendung schlechter als die andere ist. Bei geringen Abweichungen handelt es sich um ähnlich gute Sendungen.

Die besten Filme und Serien erhält man übrigens bei komplett ausgebauter Videothek. Da gibt es Auktionen für Filme, Serien und Live-Übertragungen.

Wann kann man Sendungen ersteigern?

Man muss für die Ersteigerung von Sendungen die Videothek komplett ausbauen. Dann ist ein Kauf von Filmpaketen und eine Ersteigerung von 4-Sterne-Filmen bzw. Live-Übertragungen möglich. Ohne kompletten Ausbau sind nur Filme und Serien erwerbbar, die maximal drei Sterne haben.

Die Sendungen ersteigert man dann hier in der Videothek. Filme können dabei wie normale Filme so oft gesendet werden, wie man will. Live-Übertragungen jeweils nur dreimal zu bestimmten, festgelegten Zeiten. Allerdings muss man diese nicht jede Woche senden, sondern kann sich diese drei Sendetermine aussuchen.

Während es die Filme jeweils nur einmal gibt, sind die Live-Übertragungen dreifach vorhanden.

Sollte man eine Sendung, auf die man geboten hat, nicht ersteigern, bekommt man nach Auktionsende sein Geld zurück und kann auf andere Sendungen erneut bieten. Die Versteigerungen finden zwischen 7 und 23 Uhr statt. In der Zeit von 17 bis 18:00 und 20 bis 21:00 bekommt der Gewinner der Auktion das Format. In dieser Zeit können keine Gebote abgegeben werden.

Verlieren gekaufte Filme an Qualität?

Bei jeder Ausstrahlung verlieren gekaufte Filme an Zuschauern und Wert. Zudem muss man ein paar Tage warten, bis man sie wieder ins Programm nehmen kann. Hat man Filme bereits sehr oft gezeigt, sinkt ihr Wert darüber hinaus sogar täglich. Verkaufen ist spätestens dann ratsam. Die Sterne eines Filmes erholen sich nicht mehr. Wenn man einen Film verkauft, steht er bereits am nächsten Tag in der Videothek allen Sendern wieder zum Verkauf.

Was ist, wenn Serien keine Folgen mehr haben?

Wenn man Serien in der Videothek kauft, kann man nur die Folgenzahl senden, die man eingekauft hat. Sendet man die Serie weiter, läuft sie in der Wiederholung und bringt deutlich weniger Zuschauer. Nur selbstproduzierte Serien, die im Studio nach Erreichen von bestimmten Einschaltquoten freigeschaltet werden, sind beliebig verlängerbar.

Wie funktioniert eine Auktion?

Bei einer Auktion kann jeder Sender im Spiel auf ein Format bieten. Der Sender, der beim Auktionsende das höchste Gebot abgegeben hat, gewinnt die Auktion und bekommt für den Preis das Format. Alle anderen Sender bekommen ihr gebotenes Geld wieder zurück.

Je höher das aktuelle Gebot ist, desto höher ist der erforderliche Abstand zum höchsten Gebot, den man als Sender bieten muss. Es reicht bspw. nicht, einfach einen Euro mehr zu bieten.

Welche Sendungen sind produzierbar?

Es gibt verschiedene Sendungstypen, die man produzieren kann.

Kommerzsendungen (Call-Ins, Dauerwerbung, Musikvideos) lohnen sich am Anfang. Sie haben feste Einnahmen und man kann sie beliebig oft am Tag in den Sendeplan setzen. Allerdings haben sie im Gegensatz zu anderen Formaten keine Quote. Daher ist eine zusätzliche Auswahl von Werbespots bei Kommerzsendungen auch nicht möglich.

Bei Magazinen, Shows und Sportsendungen bezahlt man pro Ausstrahlung. Diese Art von Sendung sollte man maximal fünf Mal die Woche senden. Man kann bei Bedarf im Sendeplan noch einen Star-Moderator für diese Sendungen auswählen.

Serien werden vorproduziert. Man bezahlt dann nur einmalig bei der Produktion einer Staffel - Ausstrahlungen im Sendeplan sind gratis. Ein Nachproduzieren von Folgen ist ebenfalls möglich. Wenn nur noch wenige Folgen vorhanden sind, wird diese Option angezeigt. Man kann Serien beliebig oft in der Woche senden. Man sollte aber nicht zu häufig am Tag die gleiche Sendung senden. 2x beim 8er Modus und 6x beim 24er Modus sollten reichen. Serien werden freigeschaltet, wenn man mit einer beliebigen Sendung mehr als 330.000 Zuschauer erreicht hat.

Filme und Dokus kosten ebenfalls nur bei der Produktion. Sie verlieren wie normale Filme bei jeder Ausstrahlung an Zuschauerzahlen und man sollte Sie nicht häufiger als einmal pro Woche senden. Produzierbare Filme verlieren bei jeder Ausstrahlung wie kaufbare Filme an Quote. Man kann sie allerdings nicht verkaufen.

Einige Formate sind erst später im Spiel produzierbar. Generell gilt aber, dass man ein möglichst abwechslungsreiches Programm anbieten sollte.

Der mögliche Beschreibungstext bringt dir keine Vorteile, ermöglicht aber eine kompakte Beschreibung der Sendung.

Die Qualität der Sendungen richtet sich nach der richtigen Wahl des Infotainments-Wertes und vor allem dem Geld, was in die Sendung gesteckt wird. Zu den Wahlmöglichkeiten kommen nach dem Erreichen von gewissen Quoten neue Optionen dazu.

Bei einer erreichten Quote von 0.14, 0.33 und 0.63 im Sendeplan gibt es jeweils weitere Optionen zur Auswahl. Allerdings machen teurere Sendungen oft erst nach dem nächst-folgenden Reichweitenausbau Sinn. Serien, die ab einer mit einer Sendung erreichten Quote von 330.000 dazu kommen, sind günstiger, aber können durch Moderatoren keine höhere Quoten erreichen.

Es spielt keine Rolle, welchen Wert man bei den Optionen verbessert. Jedoch sollte man bevorzugt eine gleichmäßige Verteilung der Produktionskosten anstreben. Je teurer die Sendung insgesamt ist, desto mehr Zuschauer sind möglich. Aber man muss immer drauf achten, dass man Gewinn macht.

Sendungen mit Unterhaltung wollen unterhalten, Sendungen mit Information wollen informieren. Durch den Infotainment-Wert legst Du fest, ob die Sendung eher unterhält oder informiert. Bei manchen Genres wird ein informativer Charakter erwartet und die Sendung erreicht weniger Zuschauer, wenn du Unterhaltung wählst... und bei manchen wird Unterhaltung erwartet und Information mindert die Qualität. Bei Sendungen die irgendwo dazwischen liegen, passt Infotainment. Ob eine Sendung sich durch Fehlwahl verschlechtert hat, merkst du beispielsweise an den Sternen.

Man kann auch Sendungen archivieren. Das Archivieren von Sendungen führt dazu, dass diese nicht im Sendeplan angezeigt werden. Um Sendungen zu archivieren wählt man einfach die Option im Bearbeitungslayer aus.

Wann muss ich Serien verlängern?

Serien muss man im Gegensatz zu anderen produzierbaren Formaten in regelmäßigen Abständen verlängern. Ansonsten werden Wiederholungen der bereits gesendeten Folgen gezeigt - mit viel niedrigeren Quoten. Sollte eine Serie auslaufen, erscheint ein entsprechender Hinweis. Spätestens dann sollte man auch im Serienbildschirm Folgen durch den Klick auf den entsprechenden Button nachproduzieren. Man kann aber natürlich auch Serien, die bereits in der Wiederholung laufen, nachproduzieren.

Man kann jeweils direkt die zuvor ausgewählte Folgenzahl am Stück vorproduzieren. Das Vorproduzieren ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Andere Sendungen kosten erst beim Setzen in den Sendeplan. Serien sind im Sendeplan dafür gratis.

Was bringt mir Tauschen?

Wenn Du Sendungen tauschst, kannst du sie dadurch anderen deiner Sender oder befreundeten Sendern zukommen lassen. Einfach den Sender bei Tauschpartner wählen und bei der Sendung, die du tauschen willst auf Tauschen klicken. Wenn du mit dem anderen Sender den Tausch annimmst, bekommst du die Sendung inklusive der Bekanntheit und Qualität. Bei Serien gehen allerdings die vorproduzierten Folgen verloren. In der Videothek gekaufte Formate kannst du nicht tauschen. Auch ein Tausch von Fernsehfilmen und Dokus ist nicht möglich.

Ertauschen von Sendungen, die eine höhere Qualität haben, als man selbst produzieren kann, lohnt sich nur bedingt. Es wird schwer sein, mit diesen Sendungen Gewinn zu machen, da die Kosten durch die Werbespots und Quoten höchstwahrscheinlich nicht eingespielt werden können.

Wenn Du Sendungen (Ausnahme: teure Fernsehfilme) abgibst ohne sie zu tauschen, werden sie komplett gelöscht.

Was bringen Events?

Live-Events kosten viel, aber bringen hohe Einschaltquoten. Die gezeigten Kosten werden nicht unter den Sendern aufgeteilt, sondern jeder Sender muss sie einzeln bezahlen. Es gibt Show-Events, Comedy-Events, Sport-Events und Musik-Events. Man kann entweder selbst ein neues Event produzieren oder aus bereits bestehenden wählen.

Die Neuproduktion kostet 7 Mio., bestehende Events kosten mehr. Die Mehrkosten richten sich je nach Anzahl der Sender, die das Event bereits im Programm haben. Pro Sender kommen 500.000 hinzu.

Allerdings steigt auch die Einschaltquote mit der Zahl der übertragenden Sender an. So haben gefragte Events deutlich höhere Quoten als Events, die nur von einem Sender übertragen werden und scheinbar daher uninteressant sind. Allerdings verändert sich ab 10 Sendern pro Event die Einschaltquote nicht mehr - der Preis jedoch schon. Die Events bekommen mehr Zuschauer, weil es sich anscheinend um interessante Events handelt - während Events, die kein Sender übertragen will, uninteressant zu sein scheinen. Daher muss jeder Eventersteller sich möglichst interessante Events ausdenken, damit sich die investierte Summe rentiert.

Man kann pro Tag nur ein Event übertragen. Die anderen Events am gleichen Tag werden dann rot gefärbt und der Button verschwindet. Das Event in grün strahlst du aus.

Was bringen Spin-Offs / Fortsetzungen?

Spin-Offs sind Ableger von Serien, die von deren Bekanntheit profitieren. Durch Klick auf das Buch neben der Zange (Bearbeiten) kann man das Konzept einer Serie übernehmen und 50% der Bekanntheit mitnehmen. Man muss allerdings das gleiche Genre produzieren. Genauso funktioniert auch die Produktion von Fortsetzungen bei Filmen.

Wie funktioniert das Drehbuch?

Ein eigenes Drehbuch erstellt man bei Serien und Filmen. Man sollte möglichst ein relativ ausgewogenes Drehbuch erstellen. Das erreicht man, indem man alle Werte mittig setzt. Man ist allerdings bei den meisten Werten relativ frei in der Entscheidung. Je nach Genre können aber bestimmte Attribute die Qualität der Produktion gefährenden. Es ist zum Beispiel nicht ratsam eine Comedyserie ohne Humor zu produzieren - oder eine Kinderserie mit zuviel Anspruch. Aufpassen sollte man beim Wert Gewalt. Hier kann schnell die Sendbarkeit der Produktion auf nach 22:00 begrenzt werden.

Was bringen Stars?

Moderatoren steigern die Quote einer Sendung. Star-Gäste sorgen dagegen nur dafür, dass die Zuschauer auch langfristig nicht das Interesse an einer Sendung verlieren. Wenn man auf die Sendungsansicht geht, kann man bei den Sonderausgaben auch einen Star-Gast zuordnen. Wenn man alle paar Sendungen einen Star-Gast einlädt, muss man langfristig nie mit Quoteneinschränkungen rechnen - was gerade bei populäreren Sendungen von Top-Sendern vorkommen kann. Für alle anderen Sender / Sendungen sind Star-Gäste eigentlich nur rausgeworfenes Geld. Star-Gäste steigern zwar nicht die Quote der Sendung - aber sorgen dafür, dass populäre Sendungen, die vielleicht schon zu oft von zu vielen Menschen gesehen wurden, wieder interessant werden.

Wenn man Moderatoren erstellt und diese Sendungen zuweist, gibt man Sendungen ein Gesicht. Diese werden die Einschaltquote positiv beeinflussen – doch kosten ein Gehalt pro Show. Anfangs sollte man zusätzliche Ausgaben bei Shows möglichst gering halten – also keine Moderatoren oder nur Moderatoren mit geringem Gehalt!

Die Bekanntheit steigt je nachdem, wann und wie oft eine Sendung im Programm ist. Bei hoher Bekanntheit verlangt der Moderator zwar ein höheres Gehalt, sorgt aber auch für eine höhere Sendungsquote.

Es gibt einen maximalen Bekanntheitsgrad, der sich nach der Reichweite des Senders richtet. Sobald man den Sender ausbaut, kann auch die Bekanntheit weiter steigen.

Ähnlich wie Nachrichten können auch Starmoderatoren die Quote verbessern. Diese lohnen sich aber eigentlich erst bei teuren Sendungen.

Anfangs sollte man zusätzliche Ausgaben bei Shows möglichst gering halten - also möglichst auch geringe Gagen für Moderatoren!

Selbst schlechte Moderatoren können einen positiven Einfluss auf die Quote haben.

Der Balken bei den Stars zeigt ihre Bekanntheit. Diese steigt, je nachdem wann und wie oft eine Sendung im Programm ist.

Um die Bekanntheit maximal zu steigern, lohnt sich die Wahl von drei häufigen Shows, die jeweils zur Prime Time gesendet werden. Zudem sollte jedes Mal, wenn es möglich ist, die Gage erhöht werden.

Die Gage, die Moderatoren verlangen, steigt je nach Bekanntheit an. Höhere Gagen lassen Rückschlüsse auf das Ansehen und den Wert des Moderators zu.

Der Gagenwert zu Beginn definiert das Einstiegsgehalt und damit einhergehend auch die Anfangsqualität des Moderators. Bitte beachte, dass mit steigender Reichweite Moderatoren auch mehr Gehalt verlangen werden.

Man kann Moderatoren jederzeit für eine ausreichende Sendezahl verlängern. Das Maximum liegt aber bei über 24 Sendungen. Oft lohnt es sich, mit Moderatoren lange Verträge abzuschließen, da das Gehalt ja potentiell steigen wird. Läuft der Vertrag aus, ist er nicht mehr der Show zugeteilt und hat somit keinen positiven Einfluss auf die Quote mehr.

Wie funktioniert der Aktienhandel?

In der Liste der Aktienwerte wählst du dir einen Sender aus, bestimmst die Stückzahl und klickst anschließend auf den Warenkorb. Dann besitzt du diese Aktie. Wenn der Wert steigt, bekommst du beim Verkauf der Aktie entsprechend mehr Geld zurück – wenn der Wert sinkt, bekommst du entsprechend weniger zurück. Geht ein Sender pleite oder wird gelöscht bekommst du kein Geld zurück und die Aktie ist aus dem Spiel. Man sollte sich daher nur Aktien von Sendern sichern, denen man einen Erfolg zutraut. In der Bankbilanz tauchen Aktiengewinne und -verluste als Anlagezinsen auf - sobald man Aktien verkauft. Man kann sich nur einmal Aktien eines Senders sichern. Vor einem erneuten Kauf muss man bestehende Aktien wieder verkaufen.

Wie funktioniert der Aktienwert?

Zu Beginn ist der Aktienwert des Senders lange auf 100. Nach einiger Zeit steigt er dann aber je nach Quoten und Ausbaustufen an. Er präsentiert den Firmenwert und berücksichtigt die Einschaltquote – hat aber sonst keine anderen Funktionen.

Kann man mehr Kredit bekommen?

Bei jedem Ausbau der Reichweite steigt die mögliche Kreditsumme um 600.000 Euro. Gleichzeitig erhöht sich die Anlagesumme jeweils um 5 Mio Euro.

Was bringt mir die Anlagesumme?

Wenn Du Geld anlegst, bekommst du jeden Tag 0,02% Zinsen deiner Anlagesumme gutgeschrieben. Legst du also beispielsweise 5 Mio. Euro an, bekommst Du 1.000 Euro Zinsen pro Tag.

Die mögliche Anlagesumme steigert sich um fünf Millionen Euro pro Reichweitenausbau. Das angelegte Geld kannst du jederzeit wieder zurückbekommen.

Was ist eine Sendeausfallstrafe?

Wenn man vergisst sein Programm mit Sendungen zu füllen, wird diese Strafe fällig. Sendet man bereits die zweite Woche in Folge zu einem Zeitpunkt kein Programm, muss man mit sehr hohen Strafen rechnen.

Was sind Werbestrafen?

Wenn man mit einer Sendung nicht die vom Werbespot geforderte Quote erreicht, muss man zehn Prozent Strafe zahlen statt 100 Prozent Gewinn zu Bekommen.

Wählt man beispielsweise einen Spot von 0.05 Mio., bringt das bei entsprechender Quote 50.000 Euro. Erreicht man die Quote von 0.05 Mio. jedoch nicht, muss man 5.000 Euro Strafe bezahlen.

Wie viele Schulden sind erlaubt?

Man darf bis zu 10 Millionen Euro an Schulden machen. Je Reichweitenausbau darf man weitere zwei Mio. Euro machen. Sollte man mehr Schulden machen, wird ein Sender gelöscht - allerdings auch nur, wenn man sich mehr als 30 Tage nicht mehr eingeloggt hat. Lokalsender werden bereits nach 15 Tagen Inaktivität bei zu hohen Schulden gelöscht. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen im Sendebetrieb. Man kann keine Serien und Filme produzieren oder in der Videothek kaufen. Zudem ist der Sender nicht weiter ausbaubar. Bereits gekaufte oder direkt produzierbare Sendungen wie Shows dürfen weiterhin gezeigt werden. Sobald sich mehr als zwei Millionen Euro Schulden anhäufen, holt sich die Videothek alle gekauften Events und Filme als Strafe wieder zurück.

Was bedeutet der Sendertyp?

Die Wahl des Sendertyps beeinflusst, wie erfolgreich bestimmte Formate sein werden. Der Zuschauer schaut den Sender dann mit gewissen Erwartungen.

Auswahl der Sendertypen:

  • Allrounder: Alle Genres laufen normal
  • Filme & Serien: Filme und Serien laufen gut
  • Doku & News: Magazine sowie die Formate Dokuserie, Doku-Soap, Hilfsdoku, Sozialdoku, Fernsehdoku, Naturdoku, Sportdoku, Polit-Talk laufen gut
  • Shows: Shows laufen gut
  • Sport: Live-Events, Sport sowie Sportmagazin, Spielshow, Sportserie, Sportdoku, Sport-Talk und Sportfilm laufen gut
  • Kinder: Formate mit 22:00-Beschränkung laufen gut, sowie Kinderserie, TV-Kinderfilm, Kinderfilm, Trickfilm, Trickserie, Kindershow, Kindermagazin, Familienserie, Jugendserie, Jugendfilm, Comedy-Kinderserie, Comedy-Jugendserie

Was ist der Logo-Creator?

Die Erstellung von eigenen Senderlogos ist mit dem Logo-Creator möglich. Das Logo des Senders wird auf diversen Unterseiten von Fernseh Tycoon angezeigt.

Man hat die Wahl zwischen Text-Ebenen und Farbflächen. Jeweils passt man über Parameter diverse Dinge an. Es ist auch möglich Ebenen zu kopieren, verschieben oder löschen. Wichtig ist, dass man während der Bearbeitung regelmäßig speichert.

Möchte man Senderfamilien-Logos sehr ähnlich gestalten, kann man „Alle Ebenen kopieren“ nutzen. Hier gibt es eine Auswahl des Senders, von dem man die Logos kopieren möchte. Zur Auswahl stehen alle Sender mit gleicher E-Mail-Adresse.

Wie kann ich das Senderimage steigern?

Eine Steigerung des Senderimages ist durch ein möglichst abwechslungsreiches Programm möglich. Man kann pro Rubrik (Fun/Info/Social/Sport/Thrill) aber nur maximal 20% erreichen. Sendet man beispielsweise wenig Sport, so sind das die fehlenden Prozente für ein Senderimage, was Richtung 100% geht. Zu Beginn des Spiels ist es allerdings schwer ein vernünftiges Image zu erreichen. Erst im Laufe des Spiels ist das Erreichen von höheren Image-Werten möglich.

Warum sinkt die Quote einer Sendung?

Ein Sinken der Einschaltquote kann verschiedene Gründe haben. Sinkt die Quote stark, wurde die Sendung (Show / Magazin / Sport) vermutlich mehr als 5x pro Woche ausgestrahlt. Bei Serien sollte man nicht vergessen, neue Folgen zu produzieren - bei Kaufserien sollte das Format aus dem Programm genommen werden. Die Quoten für Kauffilme sinken auch bei jedere Ausstrahlung. Bei Kauffilmen und eigenen Filmen sollte man vor der Ausstrahlung aber zumindest immer warten, bis die Prozentzahl wieder bei 100% ist. Später im Spiel kann bei Sendungen mit hohen Quoten auch mit der Zeit eine gewisse Abnutzung kommen. Sinkt die Beliebtheit deutlich unter die Bekanntheit, sollte man die Sendung zumindest mal ein paar Wochen aus dem Programm nehmen. Durch die Dauerberieselung haben die Zuschauer das Interesse an der Sendung verloren.

Hat eine Sendung generell schlechtere Quoten als vergleichbare Formate, sollte eventuell das Budget erhöht werden - oder der Infotainment-Wert (und somit die Sterne) überprüft werden.

Was sind Sonderausgaben / -folgen?

Eine Definition von Sonderausgaben ist bei den meisten Sendungen möglich. Diese werden dann auf der Sendungsseite als zusätzliche Info angezeigt und betreffen immer nur eine Folge. Bei Serien bietet es sich beispielsweise an den Name der Folge zu ergänzen, bei Shows / Magazinen kann über spezielle Themen informiert werden.